1.5.2014: weitere Publikationen

Die Deutschen mögen es natürlich

Les allemands aiment le naturel



Bundesamt für Naturschutz (BfN)

Das Naturbewusstsein der meisten Befragten der deutschen Naturbewusstseinsstudie 2013 ist geradezu vorbildlich: Die Natur dürfe nur nachhaltig genutzt werden, meinen 93 Prozent. Fast ebenso viele stimmen zu, dass dies nicht auf Kosten der Menschen in ärmeren Ländern gehen dürfe. 80 Prozent finden saisonales Obst und Gemüse gut, 70 Prozent Lebensmittel aus der eigenen Region. Die Praxis sieht allerdings anders aus. Weit weniger Menschen handeln konsequent entsprechend diesen Einstellungen. Was sind die Gründe für die Unterschiede zwischen Anspruch und Wirklichkeit? Was motiviert Menschen, die konsequent nachhaltig handeln?

La conscience de la nature de la plupart des participants de l'étude 2013 sur la conscience de la nature en Allemagne est exemplaire: la nature devrait exclusivement être utilisée de manière durable selon 93% des réponses. Presque autant pensent que ceci ne doit pas se faire aux dépens de pays plus pauvres. 80% considère les fruits et légumes de saison comme un bon choix, 70% les aliments de leur région. Pourtant la réalité est toute autre. Beaucoup moins de personnes agissent en accord avec leur point de vue. Quels sont les raisons pour ces différences entre revendication et réalité? Qu'est-ce qui pousse les gens à être conséquent et à agir de manière durable?

Art der Publikation:
Bericht

Literatur:
Bundesamt für Naturschutz (BfN)(2014): Naturbewusstsein 2013. Bevölkerungsumfrge zu Natur und biologischer Vielfalt. Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB)
http://www.bfn.de/0309_naturbewusstsein.html

Kontaktadresse:
Bundesamt für Naturschutz (BfN)
Fachgebiet: I 2.2 - Gesellschaft, Nachhaltigkeit, Tourismus und Sport
Konstantinstraße 110
53179 Bonn
I2-Abteilung@bfn.de


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