14.1.2014: Aufgegriffen
«Mehr Mobilität dank weniger Verkehr»: Der 9. eco.naturkongress sucht nach einem neuen, nachhaltigen Mobilitätsleitbild für die Schweiz
Am 21. Februar 2014 dreht sich im Kongresszentrum der Messe Basel alles um das Thema «Mehr Mobilität dank weniger Verkehr». Mobilität und insbesondere Verkehr sind Dauerthemen mit wachsender Aktualität. Der 9. eco.naturkongress 2014 packt das Problem des steigenden Mobilitätsdrucks an den Wurzeln und fragt: Welche Mobilität wollen wir eigentlich? Wie können wir Verkehr vermeiden? Welche zukunftsfähigen Modelle für eine effizientere Mobilität, die über rein technische Lösungen hinausgehen, gibt es? Wie kann die Siedlungs- und Verkehrsplanung besser koordiniert werden? Wie der Langsamverkehr als dritte Säule der Mobilität gestärkt werden? Und wie mobil ist die Natur, wo muss sie es in Zukunft sein und wo wird ihre Mobilität eingeschränkt?
Mit dabei sind Mobilitätsexperten wie der dänische Velobotschafter Mikael Colville-Andersen, der SBB-CEO Andreas Meyer, der Autor und Publizist Roger Willemsen, VertreterInnen innovativer Mobilitätslösungen wie Rahel Bonny, CEO Mobility Solutions, und Viviana Buchmann, CEO Mobility Carsharing, sowie der ETH-Professor und Mobility-Pricing-Experte Anton Gunzinger. Die TeilnehmerInnen sind aufgerufen, sich am Dialog zur Gestaltung eines neuen, nachhaltigen Mobilitätsleitbildes und der Ausarbeitung von notwendigen Massnahmen zu beteiligen.
Zusammen mit dem Schweizer Vogelschutz SVS/BirdLife Schweiz, WSL und Karch organisiert das Forum Biodiversität den Workshop D12 zum Thema "Mobilität der Natur und Ökologische Infrastruktur". Doch auch die andern 19 Workshops sind spannend! Melden Sie sich jetzt an.
http://www.eco-naturkongress.ch
Zurück zur Liste