12.12.2013: weitere Publikationen

Zukunft der Schweizer Alpwirtschaft

L’avenir des alpages suisses



Stefan Lauber et al.

Im Forschungsprogramm «AlpFUTUR – Zukunft der Sömmerungsweiden in der Schweiz» haben sich 17 Institutionen während fünf Jahren intensiv mit den Zukunftsperspektiven der Schweizer Alpwirtschaft auseinander gesetzt. Am 1. Oktober 2013 haben sich rund 200 Forschende, Älpler, Behördenvertreter, Berater und andere Alpinteressierte in Schüpfheim LU eine Gesamtsicht über die Resultate und Handlungsempfehlungen verschafft. Das neu vorgestellte AlpFUTUR-Buch mit seinen beiden DVDs steht beispielhaft für die Umsetzung der Resultate in die Praxis.

17 institutions ont pendant 5 ans intensivement étudiés les perspectives d’avenir des alpages suisses dans le cadre du programme de recherche „AlpFUTUR – avenir des pâturages d’estivage en Suisse». Le 1er octobre 2013 à Schüpfheim LU, près de 200 chercheurs, alpagistes, représentants des autorités, conseillers et autres intéressés ont été informés sur les principaux résultats et recommandations. Le nouveau livre AlpFUTUR et les deux DVD présentés à cette occasion sont un très bon exemple de transposition des résultats dans la pratique.


Jahr für Jahr ziehen Tausende Älplerinnen und Älpler mit dem Vieh auf die Alp. Seit Jahrhunderten nutzen sie die hoch gelegenen Alpweiden, um 100‘000 Milchkühe, 35‘000 Mutterkühe, 180‘000 Rinder und 90‘000 Kälber sowie Schafe und Ziegen zu sömmern und hochwertige Produkte herzustellen. Dabei treffen Tradition und Moderne aufeinander; die Alpwirtschaft befindet sich in stetem Wandel.
Im interdisziplinären Forschungsprogramm AlpFUTUR haben sich Forschende und Umsetzungsfachleute in 22 Projekten mit der Zukunft der Schweizer Alpwirtschaft in all ihren Facetten auseinander gesetzt. AlpFUTUR wird von Agroscope und der Eidgenössischen Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL koordiniert.
Das neu erschienene Buch zum Forschungsprogramm zieht das Fazit aus AlpFUTUR. Es stellt den Stand des Wissens thematisch gegliedert und gut verständlich dar und gibt klar formulierte Empfehlungen. Es richtet sich an alle, die sich für die Alpwirtschaft und ihre Zukunft interessieren – sei es beruflich oder privat.
Dem Buch sind die drei AlpFUTUR-Umsetzungsfilme «Von Älplern für Älpler» sowie der Dokumentarfilm «Sommerzeit» als DVD beigelegt. Die Veröffentlichung der französischen und italienischen Ausgabe ist für Frühsommer 2014 geplant. Das Buch kann bei der WSL für Fr. 30.- (zuzügl. Versandkosten) bezogen werden.


Keywords:
AlpFUTUR, Alpwirtschaft, Sömmerung, Landwirtschaft, Landschaft

Art der Publikation:
Fachpublikation

Literatur:
Lauber Stefan et al. (2013). Zukunft der Schweizer Alpwirtschaft. Fakten, Analysen und Denkanstösse aus dem Forschungsprogramm AlpFUTUR. Eidg. Forschungsanstalt WSL, Birmensdorf, und Forschungsanstalt Agroscope Reckenholz-Tänikon ART, Zürich-Reckenholz. 200 Seiten.
http://www.alpfutur.ch
http://www.alpfutur.ch/buch



Kontaktadresse:
Irmi Seidl, Eidg. Forschungsanstalt WSL, Zürcherstrasse 111, CH-8903 Birmensdorf ZH
irmi.seidl@wsl.ch
Tel: +41 (0) 44 739 23 24


Zurück zur Liste