12.11.2013: Forschung CH
Unkraut auch im Bioackerbau kontrollierbar
Mauvaises herbes aussi maîtrisables en agriculture biologique
Adrian Honegger et al.
Die Angst vor Unkrautproblemen hindert viele Betriebe daran, auf Biolandbau umzustellen. Eine Studie zeigt nun, dass der Unkrautdruck nach der Umstellung zwar ansteigt, mit Dauer der Biobewirtschaftung aber stabil bleibt. Zudem hat der Unkrautbesatz zwar einen direkten Einfluss auf den Ertrag, er stellt aber bei der Ertragsbildung nur eine Teilkomponente dar und kann für gewisse Kulturen sogar vernachlässigt werden.
La peur des problèmes avec les mauvaises herbes retient de nombreux paysans à se convertir en agriculture biologique. Une étude montre que la pression des mauvaises herbes augmente certes suite à la conversion, mais reste stable à long terme en agriculture biologique. D'autre part, la densité de mauvaises herbes a une influence directe sur le rendement, mais ne représente qu’une composante parmi d’autres influençant le rendement et son influence peut même être négligée pour certaines cultures.
Betriebsleiter von Ackerbaubetrieben befürchten gemäss einer jüngeren Umfrage bei der Umstellung auf Biolandbau häufig Probleme mit Unkraut. Ein verstärkter Unkrautdruck und ein erhöhter Arbeitsaufwand unter Biobewirtschaftung sind demnach die wichtigsten Umstellungshindernisse.
Eine neue Praxisstudie zeigt, dass der Unkrautdruck auch im Bioackerbau langfristig unter Kontrolle gehalten werden kann und nicht in jedem Fall zunimmt. Der Unkrautbesatz hat zwar einen direkten Einfluss auf den Ertrag, er stellt aber bei der Ertragsbildung nur eine Teilkomponente dar und kann im Silomais sogar vernachlässigt werden. Ein Unkrautbestand unterhalb der Schadschwelle sollte darum toleriert werden. Daneben zeigt sich, dass auf den Bioparzellen die Anzahl an Unkrautarten deutlich höher ist als auf konventionell bewirtschafteten Parzellen. Die Biodiversität im Acker nimmt nach der Umstellung auf Bio demzufolge rasch zu, steigt aber mit Dauer der biologischen Bewirtschaftung nicht weiter an.
Quelle: Agroscope
Keywords:
Unkräuter, Landwirtschaft, Ertragsverlust, biologischer Landbau
Literatur:
Honegger A. et al. (2013). Stabile Unkrautsituation nach Umstellung auf Biolandbau. UFA-Revue 6, 46-47
http://www.agroscope.admin.ch/publikationen/einzelpublikation/index.html?lang=de&aid=32267&pid=32096
Kontaktadresse:
Marcel van der Heijden
Forschungsanstalt Agroscope Reckenholz-Tänikon ART
Reckenholzstrasse 191
CH-8046 Zürich
marcel.vanderheijden@agroscope.admin.ch
Tel: + 41 (0)44 377 72 78
Zurück zur Liste