8.10.2013: Forschung CH
Ökologische Ausgleichsflächen richtig einbetten
Insérer correctement les surfaces de compensation écologique
Yvonne Fabian et al.
Der Anteil an Wald und die Heterogenität der Landschaft beeinflussen massgeblich die Diversität von Wildbienen und Wespen sowie die Struktur und die Komplexität der Nahrungsnetze in ökologischen Ausgleichsflächen.
La proportion de forêt et l’hétérogénéité du paysage ont une grande influence sur la diversité des abeilles sauvages et des guêpes, tout comme sur la structure et la complexité des réseaux alimentaires des surfaces de compensation écologique.
Die Ergebnisse der Studie in ökologischen Ausgleichsflächen (vor allem Buntbrachen) zeigen den Einfluss der Landschaftszusammensetzung und der räumlichen Verteilung von Lebensräumen auf die Diversität und Anzahl von Wildbienen, Wespen und ihren natürlichen Feinden sowie der Struktur ihrer Nahrungsnetze.
Waldflächen sind für viele Insekten wichtige Brut- und Überwinterungshabitate und deswegen entscheidend für einen hohen Artenreichtum und für die Funktion und Stabilität von Nahrungsnetzen in Agrar-Ökosystemen. Als wichtiges Instrument des Landschaftsmanagements sollten die Ökosystemleistungen, die diese Systeme erbringen, quantifiziert werden. Zu diesen gehören unter anderem die Bestäubung und die Bekämpfung von Schädlingen: Während Wildbienen bedeutende Bestäuber sind, bekämpfen Wespenarten Schädlinge
Keywords:
Bienen, Landwirtschaft, Nahrungsnetze, ökologische Ausgleichsflächen, Wespen
Art der Publikation:
Fachpublikation
Literatur:
Fabian Y. et al. (2013). The importance of landscape and spatial structure for hymenopteran-based food webs in an agro-ecosystem. Journal of Animal Ecology 12. doi: 10.1111/1365-2656.12103
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/1365-2656.12103/abstract
Kontaktadresse:
Louis-Félix Bersier
Unit of Ecology & Evolution
Department of Biology
University of Fribourg
CH-1700 Fribourg
louis-felix.bersier@unifr.ch
Tel: +41 (0)26 300 88 69
Zurück zur Liste