24.6.2013: weitere Publikationen
Warum sich Unternehmer für biologische Vielfalt interessieren sollten
Pourquoi les entreprises devraient-elle s'intéresser à la biodiversité?
TEEB DE
Die Leistungen der Natur sind Grundlage zahlreicher wirtschaftlicher Leistungen. Wer an dauerhaftem wirtschaftlichem Erfolg interessiert ist, muss also auch an Naturschutz Interesse haben. Umfragen in Unternehmen zeigen jedoch, dass die wirtschaftliche Bedeutung der Biodiversität als gering eingeschätzt wird. Eine neue Broschüre will das Bewusstsein speziell in Unternehmen für das eigene Abhängigkeits- und Verantwortlichkeitsverhältnis zur Natur fördern.
Les services de la nature sont à la base de nombreux services économiques. Les personnes intéressées à un succès économique durable doivent donc aussi s'intéresser à la protection de la nature. Des sondages au sein des entreprises montrent cependant que l'importance économique de la biodiversité est considérée comme moindre. Une nouvelle brochure veut promouvoir la prise de conscience sur la dépendance et la responsabilité des entreprises envers la nature.
Auf rund 200 Millionen Euro pro Jahr schätzen Experten des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung (UFZ) die jährlichen Gesundheitskosten, die allein durch die fortschreitende Ausbreitung der Beifuss-Ambrosie in Deutschland entstehen. Die Pollen der Pflanze, die vor allem durch verunreinigtes Saatgut von Sonnenblumen verbreitet wird, sind extrem allergen und fliegen erst sehr spät im Jahr, was die Beschwerdesaison für Pollenallergiker verlängert. Die Kosten entstehen z.B. durch Therapien und krankheitsbedingte Fehlzeiten. 12 Milliarden Euro werden laut EU-Kommission jährlich für die Vermeidung und Beseitigung der Folgen aller gebietsfremder Arten in der EU ausgegeben.
Der leichtfertige Umgang mit gebietsfremden Arten ist nur ein Beispiel in der Broschüre, das zeigt, dass die Störung natürlicher Ökosysteme durch den Menschen negative Folgen - auch für die Wirtschaft - mit sich bringen. Die internationale TEEB-Studie weist auf Analysen hin, die schätzen, dass weiteres Nichtstun beim Schutz funktionierender Ökosysteme ab 2050 jährlich bis zu sieben Prozent des globalen Bruttoinlandsproduktes (GDP) kosten wird.
Dass unternehmerisches Handeln nicht nur gesellschaftliche Kosten durch Beeinträchtigung ökosystemarer Leistungen mit sich bringen kann, sondern auch von diesen Leistungen abhängt, will Naturkapital Deutschland - TEEB DE mit seiner neuen Broschüre veranschaulichen. Wie zuvor schon die internationale TEEB-Studie auf globaler Ebene liefert die Broschüre Belege für die Bedeutung der Natur für die Wirtschaft, benennt Chancen und Risiken für unternehmerisches Handeln und zeigt Wege auf zur Erhaltung der biologischen Vielfalt auf. Die Broschüre wurde unter Koordination des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung (UFZ) von der Unternehmensberatungsgesellschaft PriceWaterhouseCooper erstellt.
Art der Publikation:
Bericht
Literatur:
Naturkapital Deutschland - TEEB DE (2013): Die Unternehmensperspektive - Auf neue Herausforderungen vorbereitet sein. Berlin, PricewaterhouseCoopers; Leipzig, Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung - UFZ; Bonn, Bundesamt für Naturschutz
http://www.naturkapital-teeb.de/publikationen/projekteigene-publikationen.html
Weitere Informationen
Kontaktadresse:
Prof. Dr. Bernd Hansjürgens
Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ)
bernd.hansjuergens@ufz.de
Tel: +49 (0)341 235 1233
Zurück zur Liste