10.2.2004: Forschung international

Invasive Pflanzenarten der Erde




Ewald Weber

Ewald Weber vom Geobotanischen Institut der ETH Zürich hat sämtliche Literatur zu den 450 wichtigsten invasiven Pflanzenarten, die eine Bedrohung für natürliche Ökosysteme darstellen, zusammengetragen. Die Resultate seiner Recherchen hat er in einem Nachschlagewerk veröffentlicht.


(gk) Rund um den Globus dringen gebietsfremde, vom Menschen verschleppte Tier- und Pflanzenarten in natürliche Lebensgemeinschaften ein. Sie verdrängen nicht nur einheimische Arten, sondern bringen ganze Ökosysteme aus dem Lot. Die ökonomischen und ökologischen Schäden sind enorm. Durchschlagende Erfolge bei der Bekämpfung sind die Ausnahme. Prominente Wissenschafter halten die Verbreitung nichtheimischer Tier- und Pflanzenarten durch die Menschen für die zweitgrösste Gefahr, die der biologischen Vielfalt auf der Erde droht – gleich nach dem Verlust von Lebensräumen.
Das Problem ist erkannt. Immer mehr Wissenschafter, Naturschützer und Politiker interessieren sich für das Thema. Doch wer sich bisher einen Überblick über die an der weltweiten Invasion beteiligten Pflanzenarten verschaffen wollte, wurde enttäuscht. Lediglich für die in den Agrarlandschaften als Unkräuter wütenden gebietsfremden Pflanzenarten existieren übersichtliche Beschreibungen ihrer Ökologie und mögliche Kontrollmassnahmen. Ewald Weber vom Geobotanischen Institut der ETH Zürich hat in den vergangenen Jahren Detektivarbeit geleistet und sämtliche Literatur zu den 450 wichtigsten invasiven Pflanzenarten, die eine Bedrohung für natürliche Ökosysteme darstellen, zusammengetragen. Die Resultate seiner Recherchen hat er in einem Buch veröffentlicht. Das Buch liefert für jede einzelne Art Informationen zu Herkunft, Verbreitung, Ökologie und möglichen Kontrollmassnahmen. Das Buch ist ein wichtiges Nachschlagewerk für all jene, die mit invasiven Arten zu kämpfen haben.


Keywords:
Invasive Pflanzenarten, Kontrollmassnahmen



Literatur:
Ewald Weber (2003): Invasive plant species of the world. Cabi Publishing, Wallingford.

Kontaktadresse:
PD Dr. Ewald Weber, Geobotanical Institute, Swiss Federal Institute of Technology, Zürichbergstrasse 38, CH - 8044 Zürich

weber@geobot.umnw.ethz.ch
Tel: +41 (0)1 632 74 57
Fax: +41 (0)1 632 12 15

Zurück zur Liste