18.4.2013: Forschung international

Bunte Wiese, vitaler Boden

Prairie haute en couleur = sol vivant





Nico Eisenhauer et al.

Bisher war der Einfluss der oberirdischen Pflanzenwelt auf das Leben im Boden umstritten. Doch ein internationales Forscherteam hat nun beobachtet, dass bei einem Rückgang an Pflanzenarten auch die Dichte und die Diversität des unterirdischen Lebens schwindet.

Jusqu’ici, l’influence de la végétation à la surface du sol sur les organismes vivants dans le sol était contestée. Un groupe international de chercheurs a été en mesure d’observer qu’une diminution du nombre d'espèces entraîne aussi une baisse de la densité et de la diversité des organismes souterrains.


Wissenschaftler sind sich einig, dass das Artensterben die oberirdischen Ökosysteme empfindlich stört. Forscher um Prof. Dr. Nico Eisenhauer von der Friedrich-Schiller-Universität Jena haben nun herausgefunden, dass bei einem Rückgang an Pflanzenarten auch die Dichte und die Diversität des unterirdischen Lebens schwindet. Das Erstaunliche ist: Die Bodenorganismen reagieren auf Veränderungen der Pflanzenvielfalt, jedoch kaum auf steigende Kohlendioxid- und Stickstoffkonzentrationen. 

Bisher war der Einfluss der Pflanzendiversität auf das Leben im Boden umstritten; frühere Studien berichten nur von einem schwachen Effekt. Der entscheidende Unterschied ist, dass die meisten Experimente nicht länger als drei Jahre liefen, das BioCON-Experiment hingegen schon seit etwa fünfzehn Jahren, so die Forschenden.
Die dahintersteckenden Mechanismen und Prozesse können die Forschenden noch nicht vollständig entschlüsseln. Deswegen wollen sie nun ihre Ergebnisse mit anderen Langzeitexperimenten – wie etwa dem Jena-Experiment – vergleichen. 
Die neue Studie macht jedoch bereits jetzt deutlich: Nicht nur Kohlendioxid und Stickstoff sind wichtige Umweltfaktoren und verdienen die öffentliche Aufmerksamkeit. Die Bedeutung einer artenreichen Pflanzenwelt ist nicht zu unterschätzen und muss noch stärker in den politischen Fokus rücken.

Quelle: Universität Jena


Keywords:
Bodenorganismen, BioCON-Experiment, Stickstoff, Landwirtschaft

Art der Publikation:
Fachpublikation

Literatur:
Eisenhauer N. et. al. (2013). Plant diversity effects on soil food webs are stronger than those of elevated CO2 and N deposition in a long-term grassland experiment. PNAS, DOI: 10.1073/pnas.1217382110

Kontaktadresse:
Prof. Dr. Nico Eisenhauer

Institut für Ökologie
Universität Jena

Dornburger Straße 159
D-07743 Jena


nico.eisenhauer@uni-jena.de
Tel: +49 (0)3641 949410



Zurück zur Liste