4.3.2013: Forschung international
Klimawandel verringert genetische Vielfalt
Le changement climatique réduit la diversité génétique
Steffen Pauls et al.
Der Klimawandel hat Auswirkungen auf alle Lebewesen und Ökosysteme, unter anderem bedroht er die genetische Vielfalt innerhalb von Arten. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Übersichtsstudie.
Le changement climatique a des répercussions sur tous les organismes vivants et sur les écosystèmes. Entre autres, il menace la diversité génétique au sein des espèces. C’est ce que met en évidence une étude actuelle.
Für die Übersichtsstudie hat das Frankfurter Team ca. 200 wissenschaftliche Artikel und Datensammlungen zu den Auswirkungen des globalen Klimawandels auf die genetische Vielfalt von Tier- und Pflanzenarten ausgewertet. Die Studie belegt, dass der Klimawandel die genetische Vielfalt beeinflusst und in vielen Fällen bedroht – etwa, wenn ganze Populationen in neue Lebensräume abwandern müssen.
Die Auswirkungen des globalen Klimawandels auf die genetische Diversität stehen bislang noch viel zu wenig im Fokus der Wissenschaft – und dies, obwohl die durch den Klimawandel ausgelösten Prozesse die genetische Ausstattung vieler Arten reduzieren oder zumindest in einzelnen Populationen stark verändern. Dies wird durch weitere Eingriffe des Menschen in die Ökosysteme noch verstärkt.
Quelle: Senckenberg Forschungsinstitut und Naturmuseen
Keywords:
Klimawandel, genetische Vielfalt
Art der Publikation:
Fachpublikation
Literatur:
Pauls S.U., Nowak C., Bálint M., Pfenninger M. (2013): The impact of global climate change on genetic diversity within populations and species. Molecular Ecology, doi: 10.1111/mec.12152
Kontaktadresse:
Prof. Dr. Markus Pfenninger
LOEWE Biodiversität und Klima Forschungszentrum (BiK‐F) & Goethe‐Universität
Senckenberganlage 25
D-60325 Frankfurt am Main
Pfenninger@bio.uni‐frankfurt.de
Tel: +49 (0)69 798 24714
Zurück zur Liste