13.12.2012: Forschung CH

Wirtschaft für Natur- und Landschaftsschutz gewinnen

Une économie en faveur de la nature et du paysage



Stefanie Knubel, Norman Backhaus

Natur und Landschaft sind beliebte Sujets für die Vermarktung von Produkten Schweizer Unternehmungen. Eine neue Studie zeigt, dass Unternehmungen, die solche Werbebilder nutzen, sich eine Zusammenarbeit mit dem Natur- und Landschaftsschutz grundsätzlich vorstellen können. Um das vorhandene Potenzial für Kooperationen zu nutzen, sollte mit möglichst konkreten und einfach umzusetzenden Vorschlägen auf die Wirtschaftsakteure zugegangen werden.

La nature et le paysage sont des sujets appréciés dans la commercialisation de produits d'entreprises suisses. Une nouvelle étude montre que les entreprises utilisant de telles images publicitaires peuvent s'imaginer une collaboration avec les milieux de la protection de la nature et du paysage. Pour utiliser ce potentiel, il est nécesssaire d'aborder les acteurs de l'économie avec des propositions concrètes et faciles à mettre en oeuvre.


Natur und Landschaft sind beliebte Sujets für die Vermarktung von Produkten Schweizer Unternehmungen. Damit ist ein Potenzial gegeben für eine Zusammenarbeit zwischen diesen Unternehmen und Institutionen, die sich für den Schutz von Natur und Landschaft einsetzen. Die vorliegende Studie hatte zum Ziel herauszufinden, welche Branchen beziehungsweise Unternehmungen eine Affinität zu Natur- und Landschaftsthemen aufweisen und inwiefern diese für eine Zusammenarbeit mit Akteuren des Natur- und Landschaftsschutzes bereit wären. Mittels Bildanalysen und Interviews mit Bildproduzenten wurde die Darstellung von Natur und Landschaft in Werbungen Schweizer Unternehmen analysiert und die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit oben genannten Akteuren ausgelotet.
364 Einzelbilder wurden analysiert und hinsichtlich der Verbindung des beworbenen Produkts mit Natur und Landschaft kategorisiert. Dabei wurden 18 Bildfamilien identifiziert, die vier Verbindungstypen zugeordnet werden konnten. Gut ein Drittel der dargestellten Produkte weist eine Verbindung zu einer konkret lokalisierbaren Landschaft auf, bei knapp einem Viertel ist zwar eine Verbindung gegeben, die Landschaft jedoch nicht lokalisierbar, bei einem weiteren Drittel weist das Produkt weder eine Verbindung noch eine Lokalisierung auf, lediglich 2 Prozent zeigten eine lokalisierbare Landschaft aber keine Verbindung des Produktes dazu.
Offene, qualitative Interviews wurden mit fünf Personen aus Unternehmen, deren Werbebilder analysiert wurden, geführt. Die Befragten unterstreichen die hohe Bedeutung von Natur und Landschaft in der Produktewerbung, da damit positive Emotionen und unterschiedliche Stimmungen hervorgerufen werden können. Dies passe auch zu gegenwärtigen, vom Nachhaltigkeits-Gedanken geprägten Trends im Tourismus. Dafür eigneten sich Schweizer (Gebirgs-)Landschaften besonders gut. Diese vermögen auch der Swissness, auf die vermehrt gesetzt wird, eine Gestalt zu geben. Während es Branchen gibt (z.B. im Outdoorbereich), bei denen die Darstellung von Natur und Landschaft in der Werbung fast unverzichtbar sind, wird in anderen Branchen von Fall zu Fall entschieden, ob ein Produkt mit diesen Attributen beworben wird oder nicht. Dabei spielen das Kommunikationsziel und die Konnotationen, welche dem Produkt zugeschrieben werden, eine wichtige Rolle. Es sind daher weniger einzelne Produkte, die eine Affinität zu Natur und Landschaft aufweisen, sondern die Produktlinien, in denen sie positioniert werden.
Eine Zusammenarbeit mit dem Natur- und Landschaftsschutz können sich die konsultierten Unternehmungen grundsätzlich vorstellen. Themen, in denen sich eine Zusammenarbeit besonders gut umsetzen liesse sind beispielsweise «Swissness» und «Nachhaltigkeit». Diese zwei Themenbereiche gelten als aktuelle Trends und sind in vielen Fällen eng mit Bildern von Natur und Landschaft verbunden. Um das vorhandene Potential für Kooperationen zwischen Akteuren des Natur- und Landschaftsschutzes und Unternehmungen zu nutzen, sollte mit möglichst konkreten und einfach umzusetzenden Vorschlägen auf die Wirtschaftsakteure zugegangen werden. Wenn Erwartungen und Vorstellungen offen kommuniziert werden und ein gemeinsames Verständnis über die Ziele des Vorhabens erreicht wird, kann eine Zusammenarbeit zwischen Schweizer Wirtschaftsunternehmen und Akteuren des Natur- und Landschaftsschutzes gewinnbringend für beide Seiten sein.


Keywords:
Natur- und Landschaftsschutz, Wirtschaft, Werbung, Swissness

Art der Publikation:
Bericht

Literatur:
Knubel S., Backhaus N. (2012). Natur- und Landschaftsbilder in der Kommunikation von Schweizer Wirtschaftsunternehmen. Analyse von Werbebildern in der Schweiz. Bericht im Auftrag des Bundesamtes für Umwelt BAFU. Universität Zürich. 34 S.
http://www.biodiversity.ch/d/services/information_service_ibs/Downloads.php

Kontaktadresse:
Prof. Norman Backhaus
Human Geography Unit
Department of Geography
Universität Zürich
Winterthurerstr. 190
CH-8057 Zürich

norman.backhaus@geo.uzh.ch
Tel: +41 (0)44 635 51 72


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