20.9.2012: Forschung international
DNA-Barcoding «erhöht» Artenvielfalt
DNA-barcoding «augmente» la biodiversité
Christian Schmid-Egger
Forscher haben im Rahmen eines DNA-Barcoding Projekt eine unbekannte Wespenart in Deutschland entdeckt. Der Fund zeigt, wie wichtig die Bemühungen um den Natur- und Artenschutz sind. Denn solange es noch unbekannte Arten vor der eigenen Haustüre zu entdecken gibt, besitzt der Schutz von Biotopen mit möglichen weiteren Vorkommen unerforschter Arten allerhöchste Priorität.
Des scientifiques ont découvert en Allemagne, dans le cadres d'un projet de DNA-barcoding, une espèce de guêpe inconnue. La découverte montre combien les efforts de protection de la nature et des espèces sont importants. Car aussi longtemps que l’on peut découvrir des espèces inconnues devant le pas de la porte, la protection de biotopes, abritant potentiellement d’autres espèces inconnues, revêt une priorité absolue.
Forscher der Zoologischen Staatsammlung München entdeckten mit Hilfe genetischer Methoden eine für die Wissenschaft bisher unbekannte Insektenart. Das Tier stammt aus Deutschland. Fachleute bewerten diesen Fund als sehr bedeutsam, weil Deutschland zu einem der zoologisch am besten erforschten Länder der Welt zählt und hier kaum noch mit unbekannten Arten gerechnet wird. Die neue Art ist eine Trugameise und gehört zur Insektenordnung der Hautflügler. Sie lebt als Brutparasit bei anderen Wespenarten.
Im Rahmen des Projekts Barcoding Fauna Bavarica wird eine Gendatenbank erstellt, mit der Forscher Arten künftig auf sehr einfache Weise anhand eines genetischen Fingerabdrucks via Internet bis zur Art bestimmen können. Sie sind damit nicht mehr auf den komplizierten Weg der Determination über mikroskopische Präparate angewiesen. Bei den Analysearbeiten fiel einem Insektenforscher auf, dass sich die Gencodes einer in Deutschland häufigen Trugameisenart zwei deutlich unterscheidbaren Gruppen zuordnen lassen. Weitere Nachforschungen bestätigten, dass es sich dabei um eine bereits bekannte und eine bisher für die Wissenschaft noch unbekannte Art handelt.
Quelle: Staatliche Naturwissenschaftliche Sammlungen Bayerns
Keywords:
DNA-Barcoding, Insekten, Wespen, Systematik
http://www.snsb.mwn.de/Joomla/index.php/de/presse/228
Kontaktadresse:
Dr. Christian Schmid-Egger
Zoologische Staatsammlung München
Menzinger Straße 71
D-80638 München
christian@bembix.de
Tel: +49 (0)173-6714387
Zurück zur Liste