3.5.2012: weitere Publikationen
80 Jahre experimentelle Ökosystemforschung auf der Schynigen Platte
Schynige Platte: 80 ans de recherche expérimentale sur les écosystèmes
Otto Hegg, Urs Schaffner
In den 1920er-Jahren legte Dr. Werner Lüdi im Alpengarten auf der Schynigen Platte eine Reihe von Versuchsflächen an. Er wollte herausfinden, wie durch eine gezielte Bewirtschaftung der Alpweiden die Lebensmittelversorgung verbessert werden könnte. Heute ist diese Versuchsweide der weltweit älteste experimentelle Langzeitversuch in der alpinen Stufe und erweist sich als Glücksfall für die Ökosystemforschung im Berggebiet. Ein Buch stellt nun die Entstehung und Geschichte der Versuchsflächen und die bisher gewonnenen Erkenntnisse vor und wagt einen Blick in die Zukunft.
Dr Werner Lüdi installa dans les années 1920 une série de surfaces d’essai dans le jardin alpin de la Schynige Platte. Son objectif était d’étudier comment une exploitation ciblée des pâturages alpins pouvait améliorer l’approvisionnement alimentaire. Aujourd’hui, ce pâturage d’essai est la plus ancienne surface expérimentale de longue durée à l’étage alpin au monde et apparaît comme une chance pour la recherche sur les services écosystémiques en montagne. Un nouveau livre présente la création et l’histoire de ces surfaces d’expérimentation et les connaissances acquises jusqu’ici, tout en esquissant des pistes pour le futur.
Das Expertiment von Dr. Werner Lüdi auf der Schynigen Platte im Berner Oberland war beeinflusst von der Nahrungsmittelknappheit während des ersten Weltkriegs und sollte zeigen, wie durch Bewirtschaftung der Alpweiden zum Beispiel durch Düngung die Versorgung verbessert werden könnte. Dank Otto Hegg, ehem. Professor am Geobotanischen Institut der Universität Bern konnten die Flächen in den 1970er-Jahren wieder lokalisiert werden. Deren weitere Untersuchung erlaubte die Beantwortung von Fragen, an die vor 80 Jahren noch kaum jemand dachte. So interessierten u.a. die immer noch feststellbaren Nachwirkungen der Eingriffe von Werner Lüdi auf einzelne Arten und die gesamte Vegetation.
Das Buch stellt die Entstehung und Geschichte der Versuchsflächen und die bisher gewonnenen Erkenntnisse vor und wagt einen Blick in die Zukunft. Auch wenn Langzeitforschung in unserer schnelllebigen Zeit wie ein Anachronismus wirken mag: Ohne Langfristigkeit lassen sich Trends nicht von Fluktuationen unterscheiden und die Auswirkungen von Klimawandel und Landnutzungsuntersuchungen nicht dokumentieren. Zusammen mit dem Alpengarten wird die Versuchsweide auf der Schynigen Platte deshalb weiterhin im Fokus der Forschung stehen.
Keywords:
Schynigen Platte, Dünger, Langzeitexperiment, Landnutzung, Klimawandel
Art der Publikation:
Fachpublikation
Literatur:
Hegg O., Schaffner U. (Red.). 80 Jahre experimentelle Ökosystemforschung auf der Schynigen Platte im Berner Oberland. Zürich: Bristol-Stiftung; Bern: Haupt, 2012. 108 Seiten.
Zurück zur Liste