3.5.2012: weitere Publikationen
Die Geschichte der Kulturpflanzen
L’histoire des plantes cultivées
Peer Schilperoord
Zur Geschichte unserer Kulturpflanzen war bisher wenig bekannt. Eine soeben veröffentlichte Arbeit schliesst diese Lücke. Der Autor geht detailliert ein auf die Geschichte der Kulturpflanzen in der Schweiz, in Süd-Tirol und in Nord-Tirol. Dabei wird auch auf die Vielfalt der Sorten und die Dynamik dieser Vielfalt eingegangen.
L’histoire de nos plantes cultivées est encore mal connue. Une étude publiée récemment remplit cette lacune. L’auteur y décrit en détail l’histoire des plantes cultivées en Suisse, en Haut Adige et au Tyrol. La diversité des variétés et la dynamique de cette diversité n’est pas laissée pour compte.
Kultur ist ohne Kulturpflanzen nicht denkbar. Kulturpflanzen sind allgegenwärtig, ohne sie können wir nicht existieren. Als Nahrungsmittel sind sie uns wohl bekannt. Die Pflanzen selbst bleiben im Hintergrund, ihre Geschichte und Geschichten sind uns viel weniger bekannt.
Die Kulturpflanzen waren verschiedenen Formen der Selektion unterworfen: die natürliche Selektion, die technische Selektion auf Grund der Anbau- und Erntetechniken die nutzungsbedingte Selektion durch den Menschen. Die grösste Vielfalt gab es vor zwei Jahrhunderten. Die Eigenschaften einer Landsorte spiegeln den Stand der Anpassung einer Kulturpflanze an seine (damalige) Umgebungs-, Anbau- und Nutzungsverhältnisse wider. Eine Landsorte ist eine Momentaufnahme einer sich entwickelnden Kulturpflanze. Bei der Kartoffel, beim Mais, beim Weizen und auch bei der Gerste sind in den Genbanken einige wenige ursprüngliche Formen erhalten geblieben, die es bei der Einführung vor Jahrtausenden (Getreide) bzw. vor Jahrhunderten (Mais und Kartoffel) zuerst gegeben hat.
Die Arbeit basiert auf historischen Recherchen für die Periode 1750-1950. Die Ergebnissen dieser Recherchen werden in Zusammenhang gebracht mit Resultaten der archäobotanischen Forschung und den Beschreibungen der Landsorten der schweizerischen Genbank.
Keywords:
Landsorten, genetische Vielfalt, Genbank
Art der Publikation:
Bericht
Literatur:
Schilperoord P. (2012). Beitrag zur Geschichte der Kulturpflanzen - 1. Getreide - Schweiz, Nord- und Südtirol. E-book. 208 S.
Schilperoord P. (2012). Beitrag zur Geschichte der Kulturpflanzen - 2. Mais - Schweiz, Nord- und Südtirol. E-book. 43 S.
Schilperoord P. (2012). Beitrag zur Geschichte der Kulturpflanzen - 3. Kartoffel - Schweiz. E-book. 48 S.
http://berggetreide.ch
Kontaktadresse:
Peer Schilperoord
Hauptstrasse 16
CH-7492 Alvaneu Dorf
schilperoord@bluewin.ch
Tel: +41 (0)81 404 22 29
Zurück zur Liste