4.12.2003: Veranstaltungen
Blumen und Gräser – die grosse Biodiversitätssafari
Blütenpflanzen kennen und bestimmen
Der Kurs will Lust auf die Vielfalt an Blütenpflanzen entfachen und vermehren. Niemand wird in drei Tagen zur perfekten Botanikerin oder zum perfekten Botaniker. Aber wir möchten Sie dafür begeistern, selbständig solche zu werden, Ihnen Wege dorthin aufzeigen und Ihnen die wichtigsten Grundlagen vermitteln.
Zielpublikum
Alle, die Freude am Kennenlernen unserer einheimischen Blütenpflanzen haben, ihre Kenntnisse erweitern oder auffrischen möchten. Artenkenntnis wird nicht vorausgesetzt, wohl aber die Bereitschaft, sich solche anzueignen. Bei den Bestimmungsübungen besteht die Möglichkeit, auf konkrete Bedürfnisse der Teilnehmenden einzugehen.
Inhalt
Ausgewiesene Expertinnen und Experten werden Sie in die Welt der Botanik führen. Auf der
Biodiversitäts-Safari werden Sie selber auf "Artenpirsch" gehen und möglichst viel Bestimmungserfahrung sammeln. Sie erhalten Tipps zum Bestimmen von Pflanzen. Die neuesten Erkenntnisse über die Verwandtschaftsverhältnisse der Blütenpflanzen werden Ihnen genauso vorgestellt wie die Merkmale der wichtigsten Pflanzenfamilien. Weiter erhalten Sie auch eine Einführung in die Methoden der Vegetationskunde.
Kursort, Datum, Leitung und Kosten
Der Kurs findet statt an der Universität Zürich-Irchel, verschiedene Habitate in der Region um Zürich (alle mit ÖV erreichbar).
Datum: Mittwoch 7. bis Freitag 9. Juli 2004
Kursleitung: Dr. Markus Peintinger
Kosten: 600.- CHF / 125.- CHF für immatrikulierte Studierende
Anmeldeschluss: 7. Mai 2004
http://www.unizh.ch/uwinst/lehre/weiterbildung/kursangebot.html
Kontaktadresse:
Susanne Eichenberger, Institut für Umweltwissenschaften, Universität Zürich, Winterthurerstr. 190, CH-8057 Zürich
susaeich@uwinst.unizh.ch
Tel: +41 (0) 1 635 47 40
Zurück zur Liste