24.1.2011: Aufgegriffen

Erfolgreiche Erhaltung des Wildkaffees

Succès pour la conservation du café sauvage



Am Tag des Kaffees Ende September 2010 zog das Bundesamt für Naturschutz in Deutschland eine erfolgreiche Bilanz seiner Wildkaffee-Kampagne im Jahr der Biodiversität. Unter anderem unterstützt das Bundesamt Äthiopien beim Aufbau seiner Biosphärenreservate, wo sich der Ursprung des Arabica-Kaffees und somit die Basis der genetischen Vielfalt der Kaffeesorten befinden.

A la Journée du café, fin septembre 2010, l’Office nationale de l’environnement d’Allemagne a tiré un bilan positif de sa campagne pour le café sauvage en cette Année de la biodiversité. L’office soutien entre autre l’Ethiopie à mettre sur pied des réserves de la Biosphères dans les zone d'origine du café arabica qui abritent donc aussi les bases de la diversité génétique des variétés de café.


In Äthiopien befinden sich die letzten Regenwälder, in denen bis heute wilder Arabica-Kaffee wächst. Das Bundesamt für Naturschutz unterstützt und berät das Land bei der Ausweisung und Einrichtung von Biosphärenreservaten. Mit Erfolg, denn im Juni dieses Jahres wurden in den Regionen Yayu und Kafa die ersten beiden äthiopischen Biosphärenreservate zum Schutz des wild vorkommenden Kaffees eingerichtet.
Der Schutz der gefährdeten Bergregenwälder ist wichtig, denn hier befindet sich der Ursprung des Arabica-Kaffees und somit die Basis der genetischen Vielfalt. Mit Hilfe dieses Wildkaffees lassen sich neue Kaffeesorten züchten. Ein Verlust dieser letzten genetischen Reserven des Arabica-Kaffees hätte langfristig grosse ökonomische Verluste zur Folge. Der Wildkaffee aus Äthiopien ist damit ein alltagsnahes Beispiel für die Bedeutung der Erhaltung der genetischen Vielfalt.
Das Bundesamt für Naturschutz will mit seiner Unterstützung des Wildkaffees in Äthiopien verdeutlichen, dass das Schwinden von biologischer Vielfalt sich nicht losgelöst und ohne Einfluss auf die eigene unmittelbare Lebenswelt vollzieht. Auch dann nicht, wenn es Lebensräume und Arten auf einem anderen Kontinent betrifft.


Keywords:
Kaffee, genetische Vielfalt, Biosphärenreservat




Zurück zur Liste