20.1.2011: Aufgegriffen

www.araneae.unibe.ch – das neue Internetportal für die Spinnen Europas

www.araneae.ch.unibe.ch - le nouveau portail internet pour les araignées d’Europe



Wolfgang Nentwig et al.

Die Spinnenarten Europas sind immer besser untersucht, das Wissen wächst stetig und ein Bestimmungsschlüssel in Buchform wäre schnell veraltet. Eine Gruppe von Arachnologen der Universität Bern und den Museen Bern, Basel und Frankfurt hat deshalb mit zahlreichen Kollegen eine frei zugängliche Online-Datenbank mit Informationen zu den 4000 bisher bekannten Spinnenarten Europas eingerichtet.

Les araignées d’Europe sont de mieux en mieux étudiées, les connaissances augmentent constamment et une clé de détermination sous forme de livre serait rapidement dépassée. Des arachnologues de l’Université de Berne et des Musées de Berne, Bâle et Francfort ont donc élaboré avec de nombreux collègues une banque de données en ligne et en libre accès comprenant des informations sur les 4000 espèces d’araignées actuellement connues en Europe. Les site est en allemand et anglais.


Mit mehr als 40’000 Arten weltweit und rund 4000 in Europa sind Spinnen ein wichtiger Teil unserer Biodiversität. Mit Eigenschaften wie Netzbau oder Giftdrüsen weisen Spinnen einzigartige Fähigkeiten auf. Um ihre Bestimmung zu erleichtern und um Grundlagen zu den Arten verfügbar zu machen, haben über 100 Arachnologen und mehr als 20 Verlage, Fachgesellschaften, Forschungsinstitute und andere Institutionen für dieses Internetportal Zugang zu ihren Urheberrechten gewährleistet, aber auch finanzielle Unterstützung gegeben.
Das neue Internetportal über die Spinnen Europas ist in Deutsch und Englisch verfügbar, es umfasst derzeit rund 4000 Spinnenarten, von denen die meisten mit einer Verbreitungskarte und diagnostischen Zeichnungen vorgestellt werden, insgesamt rund 4000 Karten und 18’000 Abbildungen. Die Arten werden kurz beschrieben. Zudem existieren Angaben zum Lebensraum und zur Phänologie. Fachausdrücke werden in einem Lexikon erklärt. Ein Link zu Platnick’s online-Weltspinnenkatalog macht die gesamte taxonomische Geschichte einer Art verfügbar. Alle 58 europäischen Spinnenfamilien und die meisten der über 600 Gattungen sind über dichotome Bestimmungsschlüssel zugänglich. Eine Wiki-Funktion macht es für den Benutzer einfach, zusätzliche Informationen anzufügen, die vor der Veröffentlichung durch ein Expertengremium geprüft werden. Interessierte Arachnologen können Mitglied dieses Expertengremiums werden.

Quelle: www.araneae.unibe.ch


Keywords:
Spinnen, Bestimmungsschlüssel, Europa, Verbreitungskarte, Internet



Literatur:
Nentwig W. et al. Spinnen Europas. www.araneae.unibe.ch
http://www.araneae.unibe.ch

Kontaktadresse:
Prof. Dr. Wolfgang Nentwig, Institut für Ökologie und Evolution, Universität Bern, Baltzerstrasse 6, CH-3012 Bern
wolfgang.nentwig@iee.unibe.ch
Tel: +41-(0)31 631 4520


Zurück zur Liste