14.11.2003: Forschung international
Deutschlands wichtigste Regionen für die Biodiversität
Thomas Horlitz, Frank Mörschel
Für die acht terrestrischen Grosslebensräume Deutschlands wurden jeweils naturräumliche Haupteinheiten erster und zweiter Priorität ermittelt.
Aufbauend auf den internationalen Bestrebungen, Regionen mit einer besonderen Bedeutung für die Artenvielfalt zu identifizieren, haben Wissenschafter im Rahmen einer vom WWF in Auftrag gegebenen Studie einen Ansatz zur Bestimmung der wichtigsten Regionen für die Biodiversität in Deutschland entwickelt. Basierend auf einer Reihe von Kriterien, deren Kern die Natürlichkeit, die Artenvielfalt und die besondere Verantwortung Deutschlands zum Erhalt bestimmter Arten bilden, wurden für die acht terrestrischen Grosslebensräume Deutschlands jeweils naturräumliche Haupteinheiten erster und zweiter Priorität ermittelt.
Keywords:
Artenvielfalt, Verantwortung
Art der Publikation:
Fachpublikation
Literatur:
Horlitz T., Mörschel F. (2003): Ein Versuch zur Identifikation der für den Erhalt der biologischen Vielfalt wichtigsten Naturräume in Deutschland. Naturschutz und Landschaftsplanung 35, 302-310.
Kontaktadresse:
Dr. Thomas Horlitz, ARUM Arbeitsgemeinschaft für Umwelt- und Stadtplanung, Alte Herrenhäuser Strasse 32, D-30419 Hannover
horlitz@arum.de
Zurück zur Liste