14.11.2003: Forschung international

Klimawandel und Naturschutz




Artikelsammlung, mehrere Autoren

Die steigenden Temperaturen werden viele Arten und Biotope vor beinahe unlösbare Probleme stellen. Braucht der Naturschutz neue Strategien?


(gk) Im Laufe dieses Jahrhunderts wird es mit grosser Wahrscheinlichkeit zu einem globalen Klimawandel kommen. Ursache sind in erster Linie die grossen Mengen an Kohlendioxid, die durch die Nutzung fossiler Brennstoffe wie Erdöl, Kohle und Erdgas in die Atmosphäre gelangen. Die verfügbaren Daten deuten darauf hin, dass die Durchschnittstemperatur auf der Erde während der vergangenen 100 Jahre bereits um bis 0,8 Grad Celsius gestiegen ist. Und Klimatologen befürchten, dass sich die globale Temperatur in den kommenden 100 Jahren nochmals um etwa 1,4 bis 5,8 °C erhöhen wird.
Theoretische Modelle gehen daher davon aus, dass Ökosysteme unserer Breitengrade bis ins Jahr 2100 zwischen 500 und 1000 Kilometer nordwärts «wandern» müssen, um diesen erwarteten Temperaturanstieg auszugleichen. Und dieses Szenario scheint langsam reale Züge anzunehmen: Britische Wissenschafter haben vor einigen Jahren herausgefunden, dass Arealverschiebungen bestimmter Tiergruppen in Richtung der Pole bereits in vollem Gang sind. Ein Vergleich von Verbreitungskarten von über 100 Vogelarten Grossbritanniens aus dem Jahr 1976 mit denen des Jahres 1993 offenbarte, dass sich die Verbreitungsgebiete vieler Vogelarten in einem Zeitraum von weniger als 20 Jahren durchschnittlich um fast 19 Kilometer nach Norden verschoben haben.
Für den Naturschutz stellen sich damit einige fundamentale Fragen: Wie gross ist das Ausmass der Arealverschiebungen? Welche Arten sind die Gewinner, welche die Verlierer einer Klimaerwärmung? Werden Arten ausstreben? Was wird passieren, wenn Arten oder Biotope in den Naturschutzgebieten, die für sie eingerichtet wurden, nicht mehr länger überleben können? Muss die Nutzung der Landschaft neu geregelt werden?
In der Ausgabe 11 der Zeitschrift «Journal for Nature Conservation» haben britische Wissenschafter in mehreren Artikeln nach Antworten auf einige dieser Fragen gesucht.

Keywords:
Klimawandel, Naturschutz

Art der Publikation:
Fachpublikation

Literatur:
Die Ausgabe 11 (2003) der Zeitschrift «Journal for Nature Conservation» beschäftigt sich in mehreren Artikeln mit dem Thema «Klimawandel und Naturschutz»


Zurück zur Liste