15.9.2009: weitere Links

Biodiversität und Klimawandel an der COP15

Biodiversité et changement climatique à la COP15



Anfang März haben sich an der dänischen Aarhus Universität über 1000 Vertreter aus Wissenschaft, Industrie, Politik und Nichtregierungsorganisationen getroffen, um die UN-Klimakonferenz COP15 vorzubereiten. Der Schutz der Biodiversität war ein wichtiges Thema.

Plus de 1000 représentants du monde scientifique, de l’industrie et d’organisations non-gouvernementales se sont rencontrées début mars à l’Université danoise de Aarhus afin de préparer la conférence de l’ONU sur le climat COP15. La protection de la biodiversité était un thème important.


Der Klimawandel stellt eine der Hauptbedrohungen für die Biodiversität dar. Deshalb sei es nötig, dass die Biodiversität ein Teil der allgemeinen Vermeidungs- und Anpassungsbemühungen beim Klimawandel wird, so eine von sieben Empfehlungen, die auf einer internationalen Klimakonferenz im dänischen Aarhus verabschiedet wurden. Anfang März hatten sich dort über 1000 Vertreter aus Wissenschaft, Industrie, Politik und Nichtregierungsorganisationen getroffen, um die UN-Klimakonferenz COP15 vorzubereiten, die im Dezember in Kopenhagen stattfinden wird und das Kyoto-Protokoll fortschreiben soll.
Der Klimawandel beeinflusst bereits jetzt die Ökosysteme und die Artenvielfalt weltweit. Er führt zu Veränderungen bei Ökosystemfunktionen sowie zu Arealverschiebungen bei Arten. Bei einem Ansteigen der globalen Durchschnittstemperatur um 1,5 bis 2,5 Grad Celsius dürften 20 bis 30 Prozent der Arten einem erhöhten Aussterbe-Risiko ausgesetzt sein. Wird dem Klimawandel nicht gegengesteuert, so sind große Verluste unvermeidlich. Zusätzlich werden die Auswirkungen jedoch stark von den Wechselwirkungen mit anderen Triebkräften, insbesondere der Landnutzung, beeinflusst und meist verstärkt. Das zeigen unter anderem die Ergebnisse des EU-Projektes ALARM (http://www.alarmproject.net).
Folgende Schlüssel-Strategien müssen verfolgt werden:
1. Andere Belastungen für die Biodiversität reduzieren. Eine Anpassungsstrategie wäre beispielsweise die Reduzierung von Lebensraumverlusten, um die Pufferkapazität gegenüber dem Klimawandel zu erhöhen. Es ist deshalb entscheidend, dass Massnahmen (besonders in der Landnutzung wie z.B. beim Anbau von Biokraftstoffen) so durchgeführt werden, dass sie die Auswirkungen auf die Biodiversität verringern und keinen zusätzlichen Druck ausüben.
2. Klimawandelintegrierte Naturschutzplanung: Die Aufrechterhaltung von existenzfähigen, vernetzten und genetisch vielfältigen Populationen durch eine Vielzahl an Mitteln (grössere und qualitativ hochstehende Schutzgebiete, Gestaltung von widerstandsfähigen Schutzgebieten, Aufzucht in Gefangenschaft, unterstützte Umsiedlung etc.).

Die sieben Empfehlungen aus Aarhus für die COP15:
1. Klimapolitik: Alle Teile der Gesellschaft müssen in künftige Klimalösungen eingebunden werden.
2. Biodiversität und Ökosysteme: Biodiversität muss ein integraler Bestandteil der allgemeinen Vermeidungs- und Anpassungsbemühungen werden.
3. Landwirtschaft und Klimawandel: Wir müssen die Agrarproduktivität (auf nachhaltigem Niveau) erhöhen, um den Verbrauch von Wasser und Land zu reduzieren.
4. Nanotechnologie: Nanotechnologie wird zur nächsten industriellen Revolution führen und technologische Durchbrüche in der Entwicklung nachhaltiger Energielösungen anbieten.
5. Bürger und Gesellschaft: Die COP15 sollte die Verpflichtungen der Aarhus Konvention und die Anreize für die Bürgerbeteiligung enthalten.
6. Arktis: Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung in Zusammenarbeit mit der lokalen Bevölkerung in den betroffenen Gebieten.
7. Integrierte Energielösungen: Einführung einer neuen Kohlenstoffwährung, die direkte Anreize schafft, neue Technologien ohne fossile Brennstoffe zu entwickeln.

Quelle: Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ)


Keywords:
COP 15, Klimawandel, Landnutzung


http://www.klima.au.dk/dk/forside/konferencebeyondkyotoconferen/programme/theme-2-biodiversity-ecosystems/
http://www.au.dk/en/news/archive/2009/060309a
http://en.cop15.dk/


Zurück zur Liste