7.4.2009: Forschung CH

Borkenkäfer schafft Biodiversität

Le bostryche produit de la biodiversité



Jörg Müller et al.

Der gefürchtete Buchdrucker (Borkenkäfer) schafft Lichtungen im Fichtenwald, die temporäre Lebensräume für viele totholzbewohnende und blütenbesuchende Waldarten darstellen. Darunter sind einige Käferarten der Roten Listen. Mit seiner biodiversitätsfördernden Wirkung entspricht der Buchdrucker der Definition einer Schlüsselart (keystone species).

Le bostryche, un scolyte redouté, produit des clairières dans les forêts d’épicéas qui à leur tour représentent des habitats temporaires pour beaucoup d’espèces forestières colonisant le bois mort et butinant les fleurs. Parmi elles se trouvent des espèces de coléoptères de la liste rouge. Par son action favorisant la biodiversité, le bostryche correspond à la définition d’une espèce clé (keystone species).


Im Rahmen einer Studie wurden im Bayrischen Wald Lichtungen verschiedenster Grösse untersucht, die durch Massenvermehrungen des Buchdruckers (Ips typographus) entstanden sind. Daneben gibt es auch künstliche, von Gras bewachsene Lichtungen. Mit Fallentransekten quer zu den Waldrändern haben die Wissenschaftler die Insektenvielfalt im Laufe einer Vegetationsperiode erfasst. Die Fänge mittels Fensterfallen im Innern des Waldes, am Rand und in den Lichtungen wurden sortiert und die holzbewohnenden Käfer, Wanzen, Bienen und Wespen auf die Art bestimmt.
Die von Borkenkäfern geschaffenen Lichtungen enthielten mehr und zum Teil andere Waldarten als die künstlichen Lichtungen. In beiden Typen von Lichtungen wurden viel mehr Arten gefangen als im geschlossenen Wald. Vor allem gefährdete Käferarten wurden durch die Borkenkäferlichtungen gefördert. Dadurch erfüllt der schlimmste Waldschädling Mitteleuropas die meisten Erwartungen an eine Schlüsselart (keystone species) für die Waldbiodiversität.



Keywords:
Buchdrucker, Forstschädling, Schlüsselart, Waldlichtung, Biodiversität

Art der Publikation:
Fachpublikation

Literatur:
Müller J. et al. (2008). The European spruce bark beetle Ips typographus in a national park: from pest to keystone species. Biodiversity and Conservation 17, 2979-3001.

Kontaktadresse:
Peter Duelli
Swiss Federal Research Institute WSL
CH-8903 Birmensdorf


peter.duelli@wsl.ch
Tel: +41 (0)79 709 76 80


Zurück zur Liste