17.4.2008: Forschung CH
Schwierige Indikatorsuche für die Artenvielfalt im Wald
Urs-Beat Brändli, Christoph Bühler, Adrian Zangger
Mit Daten aus dem LFI und dem BDM haben Wissenschaftler untersucht, ob Standortfaktoren und Daten zur Waldstruktur einen Zusammenhang mit der Artendichte haben. Allerdings konnte keines der untersuchten Modelle mehr als 54% der beobachteten Unterschiede in der Artendichte erklären. Wenn zuverlässige Schätzungen gefordert sind, muss die Artenvielfalt einer Artengruppe direkt erhoben werden.
Um Veränderungen der Biodiversität in Wäldern kostengünstig überwachen zu können, werden häufig Indikatoren für die Waldstruktur als Ersatz für die Artenvielfalt benutzt. In der Schweiz erheben das Schweizerische Landesforstinventar (LFI) und das Biodiversitätsmonitoring (BDM) auf denselben Untersuchungsflächen Daten zur Waldstruktur und zum Standort (LFI) bzw. zu Gefässpflanzen, Moosen und Mollusken (BDM).
Mit 55 unterschiedlichen Variablen wurden mit Hilfe von Daten aus dem LFI und dem BDM die Artendichte (Anzahl erhobene Arten auf 10 m2) mit linearen Regressionen modelliert. Damit konnte untersucht werden, ob mit Standortfaktoren und Daten zur Waldstruktur Voraussagen zur Artendichte möglich sind.
Die Analysen zeigen, dass Standortfaktoren je nach Artengruppe zwischen 18 und 49% der beobachteten Varianz in der Artendichte erklären. Die wichtigsten Standortfaktoren sind dabei die biogeographische Region, die Meereshöhe, die Geländesteigung und der Boden-ph. Von allen untersuchten Faktoren, welche durch die Bewirtschaftung beeinflusst werden, spielt nur die Verfügbarkeit von Licht eine wichtige Rolle. Diese Korrelation ist besonders bei Gefässpflanzen deutlich.
Keines der untersuchten Modelle konnte jedoch mehr als 54% der beobachteten Unterschiede in der Artendichte erklären. Dies zeigt, dass es notwendig ist, die Artenvielfalt einer Artengruppe direkt zu erheben, wenn zuverlässige Daten zu der betreffenden Artgruppe gesammelt werden sollen.
Keywords:
Biodiversität, Wald, Indikator, Inventar, Monitoring
Art der Publikation:
Fachpublikation
Literatur:
Brändli U.-B., Bühler C., Zangger A. (2007). Waldindikatoren zur Artenvielfalt Erkenntnisse aus LFI und BDM Schweiz. Schweizerische Zeitschrift für Forstwesen 158, 243-254.
Kontaktadresse:
Christoph Bühler
Hintermann & Weber AG
Austrasse 2a
CH-4153 Reinach
buehler@hintermannweber.ch
Tel: +41 (0)61 717 88 83
Zurück zur Liste