6.8.2003: Forschung CH
Der Wert alter Buntbrachen
Mario Barone & Thomas Frank
Der räuberische Laufkäfer Poecilus cupreus fühlt sich in alten Buntbrachen besonders wohl. Der Ernährungszustand und die Reproduktionsleistung dieser Art stiegen mit dem Sukzessionsalter der Brachen.
Wir untersuchten die Reaktion von Ernährungszustand und Reproduktionsleistung des auf Feldern häufig vorkommenden räuberischen Laufkäfers Poecilus cupreus auf das Sukzessionsstadium in ein- bis vierjährigen Buntbrachen. Es wurden 390 männliche und 373 weibliche Käfer untersucht. Jedes Weibchen wurde seziert und die Anzahl reifer Eier gezählt. Der Ernährungszustand wurde durch einen «Condition factor» ausgedrückt, welcher für jedes Individuum extra berechnet wurde und auf dem Körpergewicht und der Länge der Flügeldecken beruht. Laufkäfer in den einjährigen Buntbrachen enthielten signifikant weniger reife Eier als jene in den vierjährigen Brachen. Der «Condition factor» weiblicher und männlicher Käfer war in einjährigen Buntbrachen signifikant niedriger als in zwei- bis vierjährigen Brachen. Wir untersuchten den Einfluss von Habitatfaktoren (Vegetationsdeckungsgrad, Bodenwassergehalt, Grob- und Feinsand, Porenvolumen, Habitatgrösse, Habitatalter, umgebende Landschaftsstruktur) auf den Reproduktionserfolg und den Ernährungszustand von P. cupreus in den 16 Buntbrachen. Die Anzahl Eier wurde am besten durch das Habitatalter erklärt, welches 53,4% der Variabilität erklärte. Auch der Ernährungszustand war am stärksten mit dem Habitatalter assoziiert, welches 73% der Variabilität der Weibchen bzw. 71% der Männchen erklärte. Ferner waren Reproduktionsleistung und Ernährungszustand der Käfer signifikant mit dem Deckungsgrad der Vegetation korreliert. Das Potenzial von Buntbrachen als Reservoir für den polyphag-räuberischen Laufkäfer P. cupreus stieg mit dem Sukzessionsalter.
Keywords:
Carabidae, Poecilus cupreus, Sekundäre Sukzession, Buntbrachen, Habitatalter
Art der Publikation:
Fachpublikation
Literatur:
Barone M. & Frank T. (2003): Habitat age increases reproduction and nutritional condition in a generalist arthropod predator. Oecologia 135, 78-83
http://www.zoology.unibe.ch/ecol/
Kontaktadresse:
PD Dr. Thomas Frank, Zoologisches Institut, Baltzerstrasse 6, 3012 CH-Bern
thomas.frank@zos.unibe.ch
Zurück zur Liste