24.7.2006: Forschung CH

Swiss Bird Index 2005 aktualisiert: Anhaltender Abwärtstrend in der Vogelwelt




Keller V., Kéry M., Schmid H., Zbinden N.

Die neusten Zahlen der Schweizerischen Vogelwarte Sempach lassen keine Verbesserung der Situation für die gefährdeten Vogelarten erkennen. Anhaltend negativ sind die Trends für Vögel der Landwirtschafts- und der Feuchtgebiete.


Bei der Bekanntgabe der neusten Zahlen zur Situation der Vogelwelt macht sich Ernüchterung breit. Bei den gefährdeten Arten zeigt der Swiss Bird Index SBI weiter nach unten. Das vom Bund gesteckte Ziel, die Roten Listen kürzer werden zu lassen, ist noch nicht erfüllt.
Negativ verläuft der Swiss Bird Index insbesondere für Vogelarten, die im Kulturland leben. Er widerspiegelt damit die bekannten Schwierigkeiten vieler Vogelarten im Landwirtschaftsgebiet. Eine zu intensive Grünlandnutzung mit zu hohen Viehbeständen und zu viel Jauche führt zu dichtem und schnellem Graswuchs, so dass in sehr kurzen Abständen gemäht werden muss. Diesen zu häufigen Grasschnitten fallen etliche Bruten von am Boden nistenden Vögeln zum Opfer, unter ihnen Wachteln, Feldlerchen und Grauammern. Im Ackerland haben Buntbrachen, Hecken und andere Massnahmen des ökologischen Ausgleichs stellenweise eine gewisse Erholung gebracht, doch sind auch hier noch grosse Anstrengungen nötig, um die gesteckten Ziele zu erreichen.
Mit dem SBI haben Wissenschaftler der Schweizerischen Vogelwarte Sempach ein Set von einfachen Kennzahlen berechnet, welche die Entwicklung der einheimischen Vogelwelt aufzeigen. Als Grundlage dienen umfangreiche Überwachungsprogramme. Die Schweizerische Vogelwarte Sempach kontrolliert in Zusammenarbeit mit einigen hundert freiwilligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern jährlich die Bestände aller Brutvogelarten im ganzen Land.

Keywords:
Swiss Bird Index, SBI, Rote Liste, Landwirtschaft, Vögel

Art der Publikation:
Bericht

Literatur:
Keller V., Kéry M., Schmid H., Zbinden N. (2006). Swiss Bird Index SBI©: Update 2005. Faktenblatt. Schweizerische Vogelwarte, Sempach.
http://www.vogelwarte.ch

Faktenblatt als PDF herunterladen

Kontaktadresse:
Dr. Matthias Kestenholz, Schweizerische Vogelwarte, CH-6204 Sempach
matthias.kestenholz@vogelwarte.ch
Tel: +41 (0)41 462 97 45


Zurück zur Liste