2.11.2005: Forschung CH

Wie entwickelt sich die Fauna in den Auen?




Marco Moretti, Nicola Patocchi, Thomas Walter

Wissenschaftler haben für die Erfolgskontrolle der Fauna in Auen verschiedene Methoden getestet. Dank dieser Untersuchungen können die faunaspezifischen Kernfragen der Erfolgskontrolle Auen in Zukunft beantwortet werden.


Im Fauna-Test wurden Methoden getestet, die für die Erfolgskontrolle der Fauna in Auen angewendet werden sollen. Die Erhebung der Laufkäfer- und Spinnenfauna parallel zu bestehenden Vegetationstransekten brachte bestätigende und ergänzende Aussagen zum Zustand einer Aue. Die GOLSPEC-Methode, bei welcher möglichst viele auentypische Tierarten in einem Auenobjekt erfasst werden, ermöglicht einen Überblick über den Faunabestand in einem Auengebiet und Rückschlüsse auf die Natürlichkeit eines Objektes. Die faunaspezifischen Kernfragen der Erfolgskontrolle Auen können damit beantwortet werden.

Keywords:
Fauna, Auen, Erfolgskontrolle, Carabidae, Araneidae

Art der Publikation:
Bericht

Literatur:
Moretti M. et al. (2004). Controllo dell’efficacia delle misure di protezione delle zone alluvionali. Controllo della fauna. Test 2003. Bellinzona. Service conseil Zones alluviales. 34 p.
http://www.auen.ch/

Kontaktadresse:
Marco Moretti. WSL Sottostazione Sud delle Alpi, CH-6504 Bellinzona
marco.moretti@wsl.ch
Tel: +41 (0)91 821 52 36


Zurück zur Liste