19.8.2025: Aufgegriffen

NFP 82: Fünfzehn Projekte für transdisziplinäre Biodiversitätsforschung ausgewählt

PNR 82 : quinze projets sélectionnés pour la recherche transdisciplinaire sur la biodiversité



Christian Heuss

Der Forschungsrat des Schweizerischen Nationalfonds hat 15 transdisziplinäre Projekte im Rahmen des NFP 82 zur Förderung der Biodiversität und Ökosystemleistungen für die Schweiz bewilligt. Mit dem Start der Forschungsphase zwischen August und November 2025 beschreitet das NFP 82 Neuland: Es ist das erste Nationale Forschungsprogramm der Schweiz, das von Anfang an konsequent einen transdisziplinären Ansatz verfolgt. Alle ausgewählten Projekte wurden in enger Zusammenarbeit zwischen Akteuren aus Wissenschaft und Gesellschaft, darunter NGOs, kantonale Behörden oder Akteuren aus der Landwirtschaft, entwickelt und aufgesetzt.

Le Conseil de la recherche du Fonds national suisse a approuvé 15 projets transdisciplinaires dans le cadre du PNR 82 pour la promotion de la biodiversité et des services écosystémiques durables pour la Suisse. Avec le lancement de la phase de recherche entre août et novembre 2025, le PNR 82 innove : il s’agit du premier programme national de recherche suisse à adopter dès le départ une approche transdisciplinaire cohérente. Tous les projets sélectionnés ont été développés et mis en place en étroite collaboration entre des acteurs académiques et sociétaux, notamment des ONG, des autorités cantonales et des acteurs du secteur agricole.


Am 20. Juni 2025 hat der Forschungsrat des Schweizerischen Nationalfonds (SNF) im Rahmen des Nationalen Forschungsprogramms NFP 82 «Förderung der Biodiversität und nachhaltiger Ökosystemleistungen für die Schweiz» 15 transdisziplinäre Projekte bewilligt. Für diese Vorhaben stehen insgesamt 11,2 Millionen Franken zur Verfügung. Seit Beginn der Ausschreibung im Jahr 2024 wurden 84 Projektskizzen eingereicht; 33 Teams erhielten Zugang zu einer sechsmonatigen, finanziell unterstützten Vorbereitungsphase. Danach reichten 32 Teams ein vollständiges Gesuch ein, von denen 15 qualitativ besonders überzeugende und gesellschaftlich relevante Projekte ausgewählt wurden. Der SNF betont die enge Zusammenarbeit zwischen Forschung und Praxis von Beginn an sowie den konsequent transdisziplinären Ansatz als besondere Stärke des Programms.

Inhaltlich decken die bewilligten Projekte ein breites Spektrum praxisrelevanter Themen ab, darunter Strategien für die nachhaltige Bewirtschaftung von Feuchtgebieten, Bildungsansätze zur Förderung des Biodiversitätsbewusstseins in Schulen, Methoden zur Bewertung von Biodiversitätsrisiken entlang von Lieferketten, Untersuchungen zu ökologischen und rechtlichen Folgen neu auftretender Pflanzenarten durch den Klimawandel, Konzepte für eine biodiversitätsfördernde Gestaltung urbaner Räume sowie Massnahmen zur Umsiedlung gefährdeter Alpenpflanzen.

Das NFP 82 ist das erste Nationale Forschungsprogramm der Schweiz, das von Beginn an vollständig transdisziplinär angelegt ist: Projekte werden in enger Kooperation mit NGOs, kantonalen Behörden und Akteurinnen und Akteuren aus der Landwirtschaft entwickelt und umgesetzt. Ziel ist es, den Dialog zwischen Politik, Verwaltung und Praxis zu fördern und so nachhaltige, biodiversitätsfreundliche Veränderungen in Gesellschaft und Wirtschaft anzustossen. Damit trägt das Programm auch zur Umsetzung internationaler Biodiversitätsziele wie dem Global Biodiversity Framework und der Agenda 2030 in der Schweiz bei. Die Forschungsarbeiten der ausgewählten Projekte beginnen zwischen August und November 2025.

Quelle: NFP 82

Keywords:
NFP 82, Transdisziplinarität, Transformation, Biodiversität, Ökosystemleistungen



Mehr erfahren

Kontaktadresse:
Christian Heuss
Leiter Wissenstransfer NFP 82
CH-3001 Bern
nfp82@snf.ch
Tel: +41 78 675 22 07


Zurück zur Liste