6.5.2025: IPBES

Online-Seminare: Systemübergreifende Lösungsansätze für globale Krisen

Séminaire en ligne : des solutions globales pour des crises mondiales



Eva Spehn

Zu den beiden neusten Berichten von IPBES gibt es eine Serie interessanter Seminare (in Englisch), die online verfügbar sind. Es wird gezeigt, wie politische Handlungsoptionen in einzelnen Sektoren Synergien fördern und Zielkonflikte minimieren können.

Une série de séminaires intéressants concernant les deux derniers rapports d’IPBES sont disponibles en ligne (en anglais). Ils montrent comment les actions politiques possibles dans les différents secteurs peuvent favoriser les synergies et minimiser les conflits en matière d'objectifs.


Die Welt steht vor einer Vielzahl miteinander verknüpfter Umwelt-, Sozial- und Wirtschaftskrisen. Bedrohungen der Biodiversität, der Ernährungssicherheit, der Wasserressourcen, des Klimas und der Gesundheit sind eng miteinander verwoben – und doch werden sie in politischen Strategien häufig isoliert behandelt. Massnahmen zur Lösung einzelner Probleme können sich dadurch gegenseitig behindern oder unbeabsichtigte negative Folgen haben.
Es besteht ein dringender Bedarf an ganzheitlichen, systemübergreifenden Lösungen. In der vom WWF International organisierten Seminarreihe (in Form von online Zoom-Webinaren) werden die Verbindungen zwischen den beiden neusten IPBES-Berichten untersucht: Das IPBES-Nexus-Assessment bietet eine Reihe von Handlungsoptionen für politische Entscheidungstragende, die mehrere Einflussfaktoren sektorübergreifend adressieren. Das zeitgleich erschienene IPBES-Assessment zum transformativen Wandel hat eine Vielzahl von Fallbeispielen zusammengetragen, die tiefgreifende systemische Veränderungen beleuchten – Veränderungen die notwendig sind, um die grundlegenden Herausforderungen unserer Zeit zu bewältigen.
Einige Seminare haben bereits stattgefunden und sind auf der Website als Aufzeichnung verfügbar, u. a. zu Klima (mit dem Leitautor Iago Otero von der Universität Lausanne). Am 28. Mai um 16:00 Uhr findet das Seminar zum Thema Wasserverfügbarkeit statt (mit Maria Santos von der Universität Zürich). Das letzte Seminar ist am 11. Juni zum Thema Biodiversität und naturbasierte Lösungen geplant (u. a. mit der Ko-Leiterin des Berichts zum transformativen Wandel Karen O’Brien).

Keywords:
IPBES, Nexus-Assessment, Transformative-Change-Assessment, Webinar



Weitere Informationen

Kontaktadresse:
Eva Spehn
Akademie der Naturwissenschaften (SCNAT)
Forum Biodiversität Schweiz
Laupenstrasse 7
CH-3008 Bern
eva.spehn@scnat.ch
Tel: +41 (0)31 306 94 54


Zurück zur Liste