18.3.2025: weitere Publikationen
Zahlen und Fakten zu den Biotopen von nationaler Bedeutung
Faits et chiffres sur les biotopes d’importance nationale
Bundesamt für Umwelt (Hrsg.)
Für fünf Lebensräume sind nationale Biotopinventare in Kraft. Sie spielen eine zentrale Rolle bei der Erhaltung und Förderung der Biodiversität in der Schweiz. Das aktuelle Wissen zu den Biotopinventaren liegt nun gebündelt vor.
Cinq types de milieux naturels sont couverts par les inventaires de biotopes d’importance nationale : ils revêtent une importance centrale pour le maintien et la promotion de la biodiversité en Suisse. Les connaissances actuelles sur les inventaires des biotopes sont désormais regroupées.
Der Bund hat – basierend auf Artikel 18a des Natur- und Heimatschutzgesetzes – zwischen 1991 und 2010 fünf Biotopinventare und die dazugehörigen Verordnungen in Kraft gesetzt: Hoch- und Übergangsmoore, Flachmoore, Auengebiete, Amphibienlaichgebiete sowie Trockenwiesen und -weiden. Diese Biotope von nationaler Bedeutung beinhalten einzigartige und für die Schweiz charakteristische Lebensräume. Sie bieten seltenen Pflanzen und Tieren einen geschützten Rückzugsort und spielen oftmals eine Schlüsselrolle im ökologischen Gleichgewicht ganzer Landschaften.
Es ist höchste Zeit, diese Schatzkammern der Biodiversität zu würdigen. Die Biotopberatenden von Info Habitat und des BAFU haben dazu alle Zahlen und Fakten zu den Biotopen übersichtlich zusammengestellt. Thematisiert werden dabei die Ökologie der Biotope, die Artenvielfalt, die Fläche, die räumliche Verteilung der Objekte, ihr Zustand, die Gefährdungssituation, die Entwicklungstrends sowie Aspekte von Vollzug, Pflege und Sanierung.
Die statistischen Auswertungen der 7092 Objekte (93 608 Hektaren oder 2,27 % der Landesfläche) zeigen das Besondere der einzelnen Inventare und liefern interessante und oftmals überraschende Einsichten. Beispielsweise beherbergen die nationalen Biotope 84% der National Prioritären Arten, und über 60% der TWW liegen im subalpinen Bereich. Zahlreiche Bilder ermöglichen es, die Inventare auch mit dem Herzen zu erfassen. Konkrete Beispiele zeigen, wie die Biotope für die Zukunft fit gemacht werden können.
Quelle: BAFU
Keywords:
Biotope von nationaler Bedeutung, ökologische Infrastruktur, National Prioritäre Arten, Gefährdung
Art der Publikation:
Bericht
https://www.bafu.admin.ch/bafu/de/home/themen/biodiversitaet/oekologische-infrastruktur/biotope-von-nationaler-bedeutung.html
https://www.bafu.admin.ch/bafu/fr/home/themes/biodiversite/publications/publications-biodiversite/biotopes-dimportance-nationale.html
Kontaktadresse:
Béatrice Werffeli
Section Infrastructure écologique
Office fédéral de l'environnement OFEV
CH-3063 Ittigen
beatrice.werffeli@bafu.admin.ch
Zurück zur Liste