18.3.2025: IPBES
Expert:innen und Fellows für das zweite globale Assessment gesucht
Expertes, experts et Fellows recherchés pour la deuxième évaluation mondiale
Der Startschuss für ein zweites globales Assessment ist gefallen. IPBES sucht Expertinnen und Experten, die sich als Autorinnen und Autoren am Prozess beteiligen möchten. Bewerbungsfrist ist der 28. März 2025. Das erste Treffen ist im November 2025 vorgesehen.
Le coup d’envoi de la deuxième évaluation mondiale a été donné. L’IPBES recherche des expertes et experts qui veulent participer au processus en tant qu’auteurs. La date limite de dépôt des candidatures est le 28 mars 2025. La première rencontre est prévue en novembre 2025.
Die 11. Vollversammlung von IPBES hat im Dezember 2024 das zweite globale Assessment der Biodiversität und der Ökosystemleistungen unter dem fortlaufenden IPBES-Arbeitsprogramm bis 2030 lanciert. Expertinnen und Experten aus Forschung (inkl. Politikwissenschaften) und Praxis sind eingeladen, sich aktiv an diesem Prozess zu beteiligen. Gesucht werden Personen mit Erfahrung in der Durchführung regionaler und globaler Analysen in Bezug auf die Natur und den Beitrag der Natur für den Menschen in Land-, Binnengewässer-, Küsten- und Meeresökosystemen. Sie sollten in einer oder mehreren natur-, sozial- oder geisteswissenschaftlichen Disziplinen über Fachwissen verfügen, das für die globale Bewertung relevant ist. Besonders wertvoll sind ein interdisziplinärer Hintergrund sowie indigenes und lokales Wissen.
Angesprochen sind auch junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die entweder kürzlich ihre Ausbildung abgeschlossen haben (z. B. Master, PhD) oder in den ersten Jahren ihrer beruflichen Tätigkeit stehen (Fellows). Dazu gibt es das IPBES-Stipendienprogramm, das sich an diese sogenannten Early-career Individuals richtet, die durch die Teilnahme an der Arbeit des IPBES Erfahrungen sammeln möchten. Ausgewählte Personen arbeiten an einem Kapitel mit, nehmen an Autorensitzungen teil und erhalten Schulungen, um ein tiefes Verständnis der IPBES-Assessmentprozesse und der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Politik zu erlangen. Den Stipendiatinnen und Stipendiaten wird jeweils eine Mentorin oder ein Mentor zur Seite gestellt.
Allen interessierten Kandidatinnen und Kandidaten wird empfohlen, vor der Einreichung ihrer Bewerbung mit der IPBES CH-Koordinierungsstelle Kontakt aufzunehmen. Bitte beachten Sie, dass alle nominierten Expertinnen und Experten für die Teilnahme an den entsprechenden Autor:innen-Treffen zur Verfügung stehen müssen, wobei das erste Autorentreffen voraussichtlich Ende November 2025 stattfinden wird. Der fertige Bericht soll Ende 2028 verabschiedet werden.
Keywords:
IPBES, zweiter globaler Bericht
https://www.ipbes.net/second-global-assessment/experts-nomination/notification
https://www.ipbes.net/second-global-assessment/fellows-nomination/notification
Link zum Vorgehen für eine Bewerbung zuhanden der Schweiz ist auf unserer Webseite beschrieben.
Kontaktadresse:
Eva Spehn
Akademie der Naturwissenschaften (SCNAT)
Forum Biodiversität Schweiz
Laupenstrasse 7
CH-3008 Bern
eva.spehn@scnat.ch
Tel: +41 (0)31 306 94 54
Zurück zur Liste