4.2.2025: IPBES

Vollversammlung verabschiedet wichtige Berichte

L’assemblée plénière adopte d’importants rapports



Eva Spehn

An der 11. IPBES-Vollversammlung in Namibia wurden zwei Berichte verabschiedet: Das Nexus-Assessment zu den miteinander verflochtenen globalen Krisen und das Transformative Change-Assessment mit Fokus auf den Ursachen der Biodiversitätskrise und Handlungsoptionen. Zudem ist der Startschuss für ein zweites globales IPBES-Assessment gefallen. Dieses soll 2025 beginnen und Ende 2028 verabschiedet werden.

Lors de la 11e assemblée plénière d’IPBES en Namibie, deux rapports ont été adoptés : le Nexus Assessment sur les liens d’interdépendance entre les crises gobales et le Transformative Change Assessment axé sur les causes de la crise de la biodiversité et les options d’action. Le coup d’envoi de la deuxième évaluation globale d’IPBES a en outre été donné. Elle doit commencer en 2025 et se terminer fin 2028.


Am 16. Dezember 2024 wurden von den Mitgliedsstaaten im Rahmen der 11. IPBES-Vollversammlung in Namibia die Zusammenfassungen von zwei thematischen Berichten für die Politik verabschiedet.

- Nexus-Assessment: Der Begriff «Nexus» beschreibt dabei die Wechselwirkungen und Verbindungen zwischen Biodiversität, Wasser, Nahrung, Gesundheit und Klimawandel. Ziel ist es, die Verflechtungen zwischen Sektoren oder Systemen zu verstehen, um eine ganzheitliche Politik und Massnahmen zu entwickeln, die darauf abzielen, Synergien zu maximieren und Zielkonflikte zu minimieren.
- Transformative Change-Assessment: Bericht über die zugrundeliegenden Ursachen des Biodiversitätsverlusts und die Einflussfaktoren transformativen Wandels sowie über Optionen zur Verwirklichung der Biodiversitätsvision 2050.

Die englischsprachigen Zusammenfassungen und eine Übersetzung der Kernaussagen auf Deutsch können unter den untenstehenden Links abgerufen werden.

Für beide Berichte gibt es auch einen Podcast mit den Co-Chairs der jeweiligen Berichte. Derjenige zum Nexus-Assessment heisst «A Symphony of Solutions: How best do tackle our biodiversity, water, food, health and climate change challenges together», derjenige zum Transformative Change-Assessment heisst «Pathways to a Just and Sustainable World: The Transformative Change assessment». Sie sind unter Link 3 zu finden.

Auch der Bericht zum Vorgehen für das zweite globale IPBES-Assessment wurde verabschiedet; die Beurteilung und Einschätzung kann 2025 beginnen und soll Ende 2028 verabschiedet werden.

Keywords:
IPBES, Nexus-Bericht, Transformativer Wandel, Vollversammlung, Zweiter Globaler Bericht


https://biodiversitaet.scnat.ch/id/B3BBY?embed=FBabW
https://biodiversitaet.scnat.ch/id/EbeDS?embed=FBabW
https://natureinsight.podbean.com/

Kontaktadresse:
Eva Spehn
Akademie der Naturwissenschaften (SCNAT)
Forum Biodiversität Schweiz
Laupenstrasse 7
CH-3008 Bern
eva.spehn@scnat.ch
Tel: +41 (0)31 306 94 54


Zurück zur Liste