4.2.2025: weitere Publikationen
Neue Grundlagen zum Schutz der Berner Moore
Nouvelles bases pour la protection des marais bernois
Patricia Gerber-Steinmann
Um seine Moore besser zu schützen, hat der Kanton Bern für sämtliche Moorbiotope den moorhydrologischen Perimeter modellieren lassen und Arbeitshilfen zuhanden der lokalen Behörden erstellt.
Afin de mieux protéger ses marais, le canton de Berne a fait modéliser le périmètre hydrologique des marais pour l’ensemble des biotopes marécageux et a élaboré un guide à l'intention des autorités locales.
Trotz strengen gesetzlichen Schutzes nimmt die Fläche von Mooren in der Schweiz weiter ab. Oft wird die Wasserzufuhr durch neue Strassen, Gräben oder Drainagen im Umkreis von Mooren unterbrochen.
Ausgehend vom Projekt «espace marais» des Bundes hat der Kanton Bern deshalb für sämtliche Moorbiotope den moorhydrologischen Perimeter modellieren lassen. Daraus wird ersichtlich, welche Flächen im Umkreis der Moorbiotope für den Wasserhaushalt relevant sind. In diesen Bereichen sollen Strassen und Wege, Leitungen, Wasserfassungen und Entwässerungsanlagen mit spezifischen Massnahmen moorverträglich gebaut oder verlegt werden. Eine zugehörige Arbeitshilfe macht es für lokale Behörden leicht, mit einfachen Kriterien rasch und unkompliziert festzustellen, ob geschützte Moorbiotope durch ein geplantes Projekt gefährdet sind oder nicht.
Quelle: Kanton Bern, Wyss Academy
Keywords:
Moorschutz, Hydrologie, Kanton Bern, Grundlagen, Geodaten
Art der Publikation:
Fachpublikation
Weitere Informationen
Kontaktadresse:
Nadine Kohler
Amt für Landwirtschaft und Natur des Kantons Bern
Abteilung Naturförderung
Schwand 17
CH-3110 Münsingen
nadine.kohler@be.ch
Tel: +41 (0)31 636 14 50
Zurück zur Liste