4.2.2025: weitere Publikationen
Neues Buch: Welche Schutzgebiete braucht die Schweiz?
Nouveau livre sur les aires protégées nécessaires en Suisse
Urs Tester
Die Schweiz hat vielleicht eines der kompliziertesten Schutzgebietssysteme weltweit. Wie kann aus mehr als 60'000 kleinflächigen, sich überlagernden und oftmals schlecht funktionierenden Schutzgebieten ein repräsentatives, umfassendes und wirksames Schutzgebietsnetz werden? Der Autor macht Vorschläge, wie dies gelingen kann. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Unterstützung der Schutzgebiete durch die Bevölkerung.
La Suisse possède peut-être l’un des systèmes d’espaces protégés les plus complexes du monde. Comment transformer plus de 60 000 espaces protégés, de petite taille, qui se superposent et souvent fonctionnent mal, en un réseau d’aires protégées représentatif, global et efficace ? L’auteur fait des suggestions pour y parvenir. Le soutien des espaces protégés par la population joue un rôle important.
In der Schweiz ist ein hoher Anteil an Tier- und Pflanzenarten gefährdet oder vom Aussterben bedroht. Schutzgebiete sind ein wichtiges Instrument, um dem anhaltenden Verlust biologischer Vielfalt entgegenzuwirken. Aus den zahlreichen kleinflächigen und isolierten Schutzgebieten der Schweiz mit oftmals zweifelhafter ökologischer Qualität ein funktionierendes Netzwerk zu schaffen, ist eine grosse Herausforderung.
Im Buch werden die notwendigen Schritte zum Erfolg aufgezeigt. Dazu gehört die Verbesserung der finanziellen und personellen Ressourcen sowie der öffentlichen Wertschätzung für Natur und Schutzgebiete. Fallbeispiele verdeutlichen, dass es möglich ist, eine funktionierende Ökologische Infrastruktur umzusetzen.
Quelle: Haupt Verlag
Keywords:
Schutzgebiete, Sensibilisierung, Naturschutz, Ökologische Infrastruktur, Buch
Art der Publikation:
Fachpublikation
Literatur:
Tester U. (2025): Welche Schutzgebiete braucht die Schweiz? Paul Schiller Stiftung und Haupt Verlag. 156 S.
Zurück zur Liste