12.12.2024: IPBES

Neue IPBES-Berichte

Nouveaux rapports IPBES



Eva Spehn

Am 17. Dezember erscheint der Nexus-Bericht zu den miteinander verflochtenen globalen Krisen (Biodiversität, Wasser, Ernährung, Gesundheit und Klimawandel). Einen Tag später folgt der Bericht zum transformativen Wandel mit Fokus auf die Ursachen der Biodiversitätskrise sowie auf Hindernisse und Handlungsoptionen.

Le 17 décembre sera publié le rapport Nexus sur les crises mondiales interdépendantes (biodiversité, eau, alimentation, santé et changement climatique). Un jour plus tard suivra le rapport sur les changements transformateurs se concentrant sur les causes de la crise de la biodiversité, ainsi que sur les obstacles et les options.


Das Assessment zu den Zusammenhängen zwischen Biodiversität, Wasser, Ernährung, Gesundheit und Klimawandel (bekannt als Nexus-Bericht) zeigt Handlungsmöglichkeiten innerhalb und zwischen den globalen Krisen und deckt Komplementaritäten und Zielkonflikte auf. Denn der Umgang mit einer Krise kann sich auf die anderen auswirken – sowohl positiv als auch negativ. Es ist daher wichtig, eine breite Palette von Reaktionsmöglichkeiten mit Vorteilen für mehrere Elemente zu identifizieren, die sofort ergriffen werden können. Das Assessment zum transformativen Wandel zeigt unter anderem erreichbare Handlungsoptionen hin zu einer nachhaltigen und gerechten Welt sowie Schritte zur Realisierung globaler Visionen auf.

Beide Berichte basieren auf drei Jahren Entwicklungszeit und werden in der dritten Dezemberwoche 2024 auf der 11. IPBES-Vollversammlung diskutiert und voraussichtlich angenommen. Die Vollversammlung vertritt fast 150 Regierungen und ist bestrebt, die Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Politik in Bezug auf Biodiversität und Ökosystemleistungen zu stärken.

Quelle: IPBES

Keywords:
IPBES, Nexus-Bericht, transformativer Wandel


https://www.ipbes.net/ipbes-11/primers
https://www.ipbes.net/nexus
https://www.ipbes.net/transformative-change

Kontaktadresse:
Eva Spehn
Akademie der Naturwissenschaften (SCNAT)
Forum Biodiversität Schweiz
Laupenstrasse 7
CH-3008 Bern
eva.spehn@scnat.ch
Tel: +41 (0)31 306 94 54


Zurück zur Liste