1.10.2024: IPBES

Raumplanungs-Assessment: Expert:innen und Nachwuchswissenschaftler:innen gesucht

Aménagement du territoire : expert·e·s et jeunes scientifiques recherchés



IPBES plant ein methodologisches Assessment zum Thema integrierte Raumplanung (Spatial Planning-Assessment), bei welchem auch die Biodiversität und die ökologische Vernetzung berücksichtigt werden sollen. Expert:innen sowie Nachwuchskräfte aus Wissenschaft und Praxis können sich bis Ende Jahr dafür nominieren lassen.

L’IPBES prévoit une évaluation méthodologique sur le thème de l’aménagement du territoire intégré (Spatial Planning-Assessment) qui devra également prendre en compte la biodiversité et la connectivité écologique. Les expert·es et la relève issus de la science et de la pratique peuvent présenter leur candidature jusqu’à la fin de l’année.


Das Spatial Planning-Assessment zielt darauf ab, die Rolle der Raumplanung bei der Erhaltung der biologischen Vielfalt und der nachhaltigen Nutzung von Ökosystemen zu bewerten. Es untersucht, wie räumliche Planung und Landnutzungsstrategien die Biodiversität beeinflussen und wie sie für eine wirksame Erhaltung, Wiederherstellung und nachhaltige Nutzung der Natur und ihrer Beiträge für den Menschen genutzt werden können.
IPBES benötigt Expert:innen und Nachwuchskräfte aus Wissenschaft und Praxis mit Fachkenntnissen aus folgenden Bereichen: Geographie, Ökologie, Naturschutzbiologie, Raumplanung, Stadtplanung, Architektur. Wichtig sind Kenntnisse bei der Anwendung von Raumplanungsmethoden und damit zusammenhängenden Planungs- und Managementansätzen in Bezug auf Biodiversität und den Beitrag der Natur für den Menschen sowie Methoden zur Förderung partizipativer Ansätze.
Bitte melden Sie sich vor dem Ausfüllen der Unterlagen bei uns für weitere Informationen. Interessierte werden gebeten, ihre Bewerbung bis zum 10. Januar 2025 einzureichen. Für den Zugriff auf diese Seite müssen Sie sich mit Ihren IPBES-Anmeldedaten anmelden oder sich vorher registrieren. Voraussichtlich in der ersten Novemberwoche findet ein Dialogtreffen für Interessierte statt.
Die bei der Bewerbung angegebene nominierende Regierung, Organisation oder Institution erhält eine E-Mail mit einem Link zum Nominierungsformular und wird aufgefordert, die Nominierung im Webportal bis zum 24. Januar 2025 zu bestätigen und einzureichen. Frühzeitige Nominierungen vor Ablauf der Frist sind erwünscht. Nominierende und Kandidierende erhalten eine Bestätigung per E-Mail, sobald die Nominierung ordnungsgemäss eingereicht wurde.

Link 1: Formular für Expert:innen

Link 2: Formular für Nachwuchskräfte

Link 3: Ein IPBES-Konto erstellen

Keywords:
IPBES, Spatial Planning-Assessment, Raumplanung


https://www.ipbes.net/spatial-planning-assessment/experts-application
https://www.ipbes.net/spatial-planning-assessment/fellows-application
https://www.ipbes.net/user/register

Kontaktadresse:
Eva Spehn
Akademie der Naturwissenschaften Schweiz (SCNAT)
Forum Biodiversität Schweiz
Laupenstrasse 7
CH-3008 Bern
eva.spehn@scnat.ch
Tel: +41 (0)31 306 94 54


Zurück zur Liste