19.6.2024: weitere Publikationen
Empfehlungen für Musterbestimmungen für Kantone und Gemeinden
Recommandations de dispositions de référence à l’intention des cantons et des communes
Claudia Moll et al.
Die Publikation «Biodiversität und Landschaftsqualität im Siedlungsgebiet» unterstützt Kantone und Gemeinden, das Siedlungsgebiet naturnah und attraktiv zu gestalten. Kern des Dokuments sind Empfehlungen zur Umsetzung des ökologischen Ausgleichs. Die Empfehlungen basieren auf Beispielen aus der Praxis und zeigen, wie Massnahmen in kantonalen und kommunalen Rechts- und Planungsgrundlagen verankert werden können.
La publication « Biodiversité et qualité paysagère en zone bâtie » vise à aider les cantons et les communes à aménager leurs zones bâties d’une façon proche de l’état naturel et attrayante. Il comprend essentiellement des recommandations de mise en œuvre de la compensation écologique. Ces recommandations se fondent sur des exemples tirés de la pratique et montrent aux cantons et aux communes comment inscrire les mesures requises dans les bases juridiques et les instruments de planification.
Die Kantone sind durch das Bundesgesetz über die Raumplanung dazu verpflichtet die Siedlungsentwicklung nach innen zu fördern. Damit soll die offene Landschaft vor weiterer Zerschneidung und Zersiedelung geschützt werden. Diese Siedlungsentwicklung nach innen geschieht oft auf Kosten von Freiräumen, wodurch die Biodiversität und Landschaftsqualität im Siedlungsgebiet zusätzlich unter Druck gerät.
Um diesen Konflikt zu entschärfen, braucht es auf kantonaler und kommunaler Ebenen entsprechende Rechtsgrundlagen. Eine wichtige Rechtsgrundlage bei der Förderung von Biodiversität und Landschaftsqualität im Siedlungsgebiet ist Artikel 18b Abs. 2 NHG. Damit verpflichtet der Bund die Kantone, in intensiv genutzten Gebieten für ökologischen Ausgleich zu sorgen. Innerhalb der Siedlungsgebiete obliegt dessen Umsetzung den Gemeinden, die diesen Auftrag oft nur zurückhaltend wahrnehmen.
Die Publikation «Biodiversität und Landschaftsqualität im Siedlungsgebiet. Empfehlungen für Musterbestimmungen für Kantone und Gemeinde» soll Kantone und Gemeinden für die Förderung von Biodiversität und Landschaftsqualität im Siedlungsgebiet sensibilisieren und sie dabei unterstützen, ihr entsprechendes Engagement zu verstärken und wirksamer zu gestalten. Sie zeigt Kantonen und Gemeinden Möglichkeiten auf, wie das Thema rechtlich verankert werden kann. Im Weiteren schlägt sie Musterbestimmungen vor, deren Erarbeitung sowohl aus raumplanerischer als auch aus umweltrechtlicher Sicht begleitet wurde.
Die Musterbestimmungen fussen zu einem Teil auf Best-Practice-Beispielen aus der kantonalen und kommunalen Praxis. Sie ermöglichen es, Fördermassnahmen festzuschreiben oder neue zu initiieren. Damit kann zur langfristigen Sicherung erzielter Fortschritte beigetragen werden. Gerade im Siedlungsgebiet mit seiner grossen baulichen Dynamik ist dies besonders wichtig.
Quelle: BAFU
Keywords:
Siedlungsraum, Rechtsgrundlagen, ökologischer Ausgleich, Musterbestimmungen
Art der Publikation:
Bericht
Literatur:
BAFU (Hrsg.) (2023): Biodiversität und Landschaftsqualität im Siedlungsgebiet. Empfehlungen für Musterbestimmungen für Kantone und Gemeinden. Umwelt-Wissen, 86 S.
Link zum Bericht
Kontaktadresse:
Claudia Moll
Bundesamt für Umwelt BAFU
Sektion Landschaftspolitik
Abteilung Biodiversität und Landschaft
CH-3003 Bern
claudia.moll@bafu.admin.ch
Tel: +41 (0)58 460 84 72
Zurück zur Liste