15.5.2024: weitere Publikationen

Kennwerte für die Biodiversität in der Immobilien- und Baubranche im Praxistest

Test pratique des valeurs référentielles dans l’immobilier et le bâtiment



Manuela Di Giulio et al.

Sieben Kennwerte unterstützen die Immobilien- und Baubranche dabei, Biodiversität in Bauprojekte zu integrieren. Ein Webtool unterstützt Projektverantwortliche dabei, die Kennwerte anzuwenden und die Qualität ihrer Projekte kontinuierlich zu prüfen und zu verbessern. Methodik und Webtool wurden während eines Jahres erfolgreich getestet und validiert. Nun liegt der technische Bericht vor.

Sept indicateurs aident le secteur du bâtiment et de l'immobilier à intégrer la biodiversité dans les projets de construction. Un outil web aide les responsables de projet à appliquer les valeurs référentielles, à vérifier et à améliorer en permanence la qualité de leur projet. La méthodologie et l’outil web ont été testés et validés avec succès pendant une année. Le rapport technique est désormais disponible.


In der Immobilienbranche werden Kennwerte genutzt, um die Erreichung von Nachhaltigkeitszielen zu überprüfen. Die Kennwerte Biodiversität & Immobilien beschreiben wichtige Aspekte von Biodiversität im Siedlungsraum und ermöglichen es, die Qualität von Bauprojekte einfach und nachvollziehbar zu vergleichen.
Die Kennwerte Biodiversität & Immobilien sowie das Webtool BioValuesTM schliessen eine wichtige Lücke, denn sie ermöglichen es, Biodiversitätsförderung in den verschiedenen Phasen des Planungs- und Bauprozesses bis zum Unterhalt zu verankern und im Verlaufe des Prozesses überprüfbar zu machen. Die Kennwerte richten sich an Bauherrschaften, Landschaftsarchitekt:innen, Architekt:innen, Raum- und Siedlungsplanende, Bauprojektleitende, Nachhaltigkeitsbeauftragte, Landschaftsgärtner:innen sowie interessierte und versierte Fachpersonen rund um das Thema Siedlungsnatur.
Das Projektteam hat Methodik und Webtool während eines Jahres mit rund 20 Partnern und finanzieller Unterstützung des Bundesamts für Umwelt BAFU sowie der Abteilung Natur und Landschaft des Kantons Aargau getestet und validiert. Nun liegen die Resultate in Form eines technischen Berichts vor. Es hat sich unter anderem gezeigt, dass Methodik und Webtool verschiedene Akteursgruppen bei der Integration von Biodiversitätsfördermassnahmen am Gebäude und im Freiraum insbesondere in der Planungsphase unterstützen. Methodik und Webtool eignen sich für Neubau- und Sanierungsprojekte. Für Bestandsimmobilien eignen sie sich aktuell jedoch nur bedingt. Zudem wird die Qualität der Pflege mit den Indikatoren noch nicht adäquat abgebildet.
Die im Webtool erfassten Plandaten stimmen gut mit den realisierten Biodiversitätsfördermassnahmen überein, ebenso die Bewertung der Methodik mit der Einschätzung vor Ort durch Fachleute. Sie eignet sich somit gut, um die Voraussetzungen zur Biodiversitätsförderung zu konkretisieren, messbar zu machen und im Siedlungsraum langfristig und vernetzt zu etablieren. Der Biotopflächenfaktor ist ein geeigneter Indikator, um die naturhaushaltswirksame Fläche planerisch bei Bauprojekten zu sichern; die Zielwerte und Zielwertkategorien sind für den Schweizer Kontext bestätigt.
Die Resultate der Test- und Validierungsphase dienen nun als Grundlage, die Methodik und das Webtool zu überarbeiten.

Keywords:
Siedlungsraum, Siedlungsnatur, Kennwerte Biodiversität & Immobilien, Webtool

Art der Publikation:
Bericht

Literatur:
Di Giulio M. et al. (2024): Kennwerte Biodiversität & Immobilien und Webtool BioValuesTM Version 1.0. Technischer Bericht zur Validierung der Methode und Testen der Nutzendenfreundlichkeit. SCNAT, 45 S.

https://www.biovalues.siedlungsnatur.ch/

Zum technischen Bericht

Kontaktadresse:
Danièle Martinoli
Forum Biodiversität Schweiz
Akademie der Naturwissenschaften
Laupenstrasse 7
CH-3008 Bern
info@siedlungsnatur.ch


Zurück zur Liste