15.5.2024: Forschung international
Vielfältige Landwirtschaft nützt Mensch und Umwelt
L’agriculture diversifiée profite aux hommes et à l’environnement
Laura Vang Rasmussen et al.
Unabhängig vom Betriebstyp und vom Standort hat die Diversifizierung von Landwirtschaftsbetrieben weltweit verschiedene Vorteile für Umwelt und Mensch – einschliesslich Ernteerträge. Eine diverse landwirtschaftliche Produktion kann zur Förderung der Ernährungssicherheit und der Biodiversität beitragen.
Indépendamment du type d’exploitation et du site, la diversification des exploitations agricoles présente des avantages pour les hommes et pour l’environnement à l’échelle mondiale, y compris les rendements des récoltes. Une production agricole diversifiée peut contribuer à promouvoir la sécurité alimentaire et la diversité biologique.
Monokulturen gelten als effizient zu bewirtschaften und ertragreich. Doch das Konzept gerät immer mehr unter Druck. So zeigen Daten von 2655 landwirtschaftlichen Betrieben aus 11 Ländern, dass die Diversifizierung von landwirtschaftlichen Betrieben fast durchgängig gleichzeitig ökologische und soziale Vorteile hat.
Dafür wurden verschiedene Diversifizierungsmethoden in den untersuchten Betrieben berücksichtigt: von der Anlage von Hecken und Blühstreifen, eine Bodenbedeckung mit Deckfrüchten und Fruchtfolgen bis hin zur Verwendung von Kompost und Biokohle und der Haltung verschiedener Nutztiere und dem Anbau verschiedener Feldfrüchte auf ihren Flächen. Die Forschenden modellierten, wie jede dieser Praktiken verschiedene ökologische und soziale Wirkungen beeinflusst, darunter biologische Vielfalt und Ökosystemleistungen, Ernährungssicherheit und Erträge.
Dabei zeigte sich, dass Diversifizierungspraktiken sowohl zu ökologischen als auch zu sozialen Vorteilen führen. Diese Vorteile steigen mit der Anzahl der auf dem Betrieb angewandten Methoden. Bemerkenswert ist insbesondere, dass Diversifizierung oft zu höheren Erträgen und in keinem Fall zu signifikanten Ertragseinbussen führte. Gleichzeitig ergab die Untersuchung nationaler Massnahmen zur Ertragssteigerung durch intensive Monokulturen, dass viele dieser Programme nicht die Vorteile brachten, die durch die Diversifizierung der Betriebe erzielt wird.
Neben den Vorteilen einer landwirtschaftlichen Diversifizierung wiesen die Forschenden auch auf Hürden hin. Handelsabkommen und der Druck der Versorgungsketten zwingen die Landwirte oftmals dazu, sich auf bestimmte Arten der Lebensmittelproduktion zu spezialisieren, und die Umstellung auf diversifizierte Systeme kann mit hohen Kosten verbunden sein.
Quelle: www.anthropocenemagazine.org
Keywords:
Landwirtschaft, Ernährungssicherheit, Diversifizierung
Art der Publikation:
Fachpublikation
Literatur:
Rasmussen L.V. et al. (2024): Joint environmental and social benefits from diversified agriculture. Science 384(6691), 87-93. doi.10.1126/science.adj1914
Link zur Studie (eingeschränkter Zugang)
Kontaktadresse:
Laura Vang Rasmussen
Department of Geosciences and Natural Resource Management
University of Copenhagen
Copenhagen
Denmark
lr@ign.ku.dk
Tel: +45 (0)35 32 58 60
Zurück zur Liste