26.3.2024: Forschung international
Luftverschmutzung beeinträchtigt Bestäubung
La pollution atmosphérique entraveu la pollinisation
Laura Duque und Ingolf Steffan-Dewenter
Bestäubung durch Insekten ist für viele Pflanzen lebensnotwendig. Vom Menschen verursachte Luftverschmutzung kann diese Interaktion auf verschiedene Weisen stören.
La pollinisation par les insectes est indispensable pour de nombreuses plantes. La pollution atmosphérique engendrée par l’activité humaine peut perturber cette interaction de différentes manières.
Die Bestäubung, also die Übertragung der Pollenkörner von den männlichen auf die weiblichen Organe einer Blüte, ist für einen Grossteil von Pflanzenarten ein essenzieller Bestandteil der Reproduktion. Bei vielen Pflanzen erfolgt diese Übertragung durch Insekten, die auf der Suche nach Nahrung sind.
Der Einfluss des Menschen auf die Umwelt macht auch vor der Bestäubung nicht halt und kann tiefgreifende und langfristige Auswirkungen auf diese sensible Pflanzen-Insekten-Beziehung haben. Neben der Lebensraumzerstörung stellen Luftschadstoffe – insbesondere Ozon, Dieselabgase und Feinstaub – Bestäuber und Pflanzen vor viele Probleme. Forschende haben nun eine Übersicht zu dieser Problematik zusammengestellt.
Pflanzen können infolge von Luftverschmutzung den Zeitpunkt ihrer Blüte verändern, was zu Abweichungen mit der Bestäuberaktivität führen kann. Verschmutzte Luft kann ausserdem zu einer erschwerten Orientierung bei den Bestäubern führen, die Qualität der Pollen mindern oder grundlegende Veränderung in der Zusammensetzung von Pflanzen- und Insektengemeinschaften hervorrufen.
Quelle: Universität Würzburg
Keywords:
Insekten, Bestäubung, Luftverschmutzung, Wechselwirkungen
Art der Publikation:
Fachpublikation
Literatur:
Duque L, Steffan-Dewenter I. (2024): Air pollution: a threat to insect pollination. Frontiers in Ecology and the Environment. doi: 10.1002/fee.2701
Link zur Studie (freier Zugang)
Kontaktadresse:
Laura Duque
Universität Würzburg
Department of Animal Ecology and Tropical Biology, Biocenter
D-97074 Würzburg
laura.duque@uni-wuerzburg.de
Zurück zur Liste