26.3.2024: weitere Publikationen

Mit künstlicher Intelligenz die Wahrnehmung der Bevölkerung von öffentlichen Räumen erfassen

Comprendre la perception de l'espace public par la population grâce à l’intelligence artificielle



Wüest Partner

Mit Blick auf den Klimawandel spielt die Gestaltung öffentlicher Räume eine entscheidende Rolle für eine qualitätsvolle Verdichtung und Entwicklung des Siedlungsraums. Neben historischen Gebäuden wirken sich Grünflächen und Gewässer positiv auf die Wahrnehmung und Bewertung öffentlicher Räume aus.

Dans la perspective du changement climatique, l’aménagement des espaces publics joue un rôle décisif pour une densification et un développement de qualité des zones urbaines. Outre les bâtiments historiques, les espaces verts et les cours et plans d'eau ont un effet positif sur la perception et l’évaluation de l'espace public.


Vor allem wegen der Verdichtungsbestrebungen und des Klimawandels gewinnt die Gestaltung öffentlicher Räume im Siedlungsraum an Bedeutung. In einer neuen Analyse wurde mit Hilfe künstlicher Intelligenz untersucht, welche Faktoren die Wahrnehmung öffentlicher Räume prägen.
KI-Technologien ermöglichen eine detaillierte und umfassende Analyse der Nutzung, Wahrnehmung und Bewertung öffentlicher Räume. Auf Basis von Bildmaterial aus verschiedenen Gemeinden und Städten wurde ein sogenannt siamesisches neuronales Netzwerk trainiert. Jedes Bild wurde in einem Vergleich mit mindestens 30 anderen Bildern aus derselben Region beurteilt. Dabei erhielt das als angenehmer eingestufte Bild Punkte, während das als weniger bevorzugte Bild Punkte verlor. Jedem Platz in den untersuchten Orten wurde anschliessend ein spezifischer Score zugewiesen, der die Atmosphäre des Platzes bewertet, wobei ein höherer Score auf eine als positiver wahrgenommene Atmosphäre hindeutet.
Die Analyse zeigte, dass das Alter der umliegenden Gebäude die Wahrnehmung der Atmosphäre auf Plätzen am meisten beeinflusst: Je älter die Gebäude sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Menschen einen Platz als positiv wahrnehmen. Aber auch Naturaspekte wie Bäume, Büsche und Grünflächen sowie die Nähe zu einem Fluss oder See sind bedeutsam. Sie tragen nicht nur zur ästhetischen Aufwertung bei, sondern verbessern auch das Mikroklima und bieten Raum für Entspannung und Freizeitaktivitäten. Grosse Bäume bieten Schatten und ein Gefühl der Ruhe, was die Aufenthaltsqualität steigert.

Quelle: EspaceSuisse

Keywords:
Öffentliche Räume, Grünflächen, Lebensqualität

Art der Publikation:
Bericht

Literatur:
Wüest Partner (2024): Öffentliche Räume: Immer wichtiger für die Lebensqualität. Immo-Monitoring 2024/1. S. 30-38.


Zum Bericht

Kontaktadresse:
Wüest Partner
Alte Börse
Bleicherweg 5
CH-8001 Zürich
zurich@wuestpartner.com


Zurück zur Liste