26.3.2024: weitere Publikationen
Bericht zur Umsetzung des Landschaftskonzepts Schweiz
Rapport sur la mise en œuvre de la Conception Paysage suisse
UVEK
Die Ziele des Landschaftskonzepts Schweiz (LKS) sind aus Sicht der Bundesämter nach wie vor aktuell, und die vorgesehenen Massnahmen leisten einen wichtigen Beitrag zu seiner Umsetzung. Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen den Bundesämtern sowie mit den Kantonen und Gemeinden ist auch für die Umsetzungsphase 2024-2030 zentral.
Du point de vue des offices fédéraux, les objectifs de la Conception Paysage suisse (CPS) sont toujours d’actualité et les mesures prévues apportent une contribution majeure à sa mise en œuvre. La collaboration réussie entre les offices fédéraux ainsi qu’avec les cantons et les communes sera également essentielle pour la phase de mise en œuvre 2024-2030.
Das Landschaftskonzept Schweiz (LKS) ist das behördenverbindliche Planungsinstrument des Bundes für seine Landschaftspolitik. Es wurde 2020 vom Bundesrat verabschiedet. Bei dem Konzept geht es zum einen darum, die Ziele von Bund, Kantonen und Gemeinden aufeinander abzustimmen. Zum anderen bezweckt es, Projekte und Planungen so zu gestalten, dass die Landschaft auch künftig als hochwertiger Wohn-, Arbeits- und Erholungsraum zur Verfügung steht.
Ein Bericht des UVEK dokumentiert den Stand der Umsetzung der Sachziele und der Massnahmen des LKS sowie einen allfälligen Aktualisierungsbedarf. Die Beurteilung der Umsetzung in den 13 Politikbereichen basiert auf der Selbstevaluation der jeweils federführenden Bundesstellen.
Insgesamt wird die Erreichung der Sachziele sowie die Umsetzung der Massnahmen positiv beurteilt. Die Ziele des LKS sind aus Sicht der Bundesämter nach wie vor aktuell. Es besteht daher kein Aktualisierungsbedarf.
Das Konzept trägt dazu bei, die vielfältigen landschaftsbezogenen Aufgaben des Bundes besser aufeinander abzustimmen. Mit den raumplanerischen Grundsätzen und den Qualitätszielen für spezifische Landschaften gelingt es, das LKS gut in der kantonalen Raumplanung zu verankern. Dies zeigen die Arbeiten der Kantone, welche die LKS-Ziele in ihren Landschaftskonzeptionen sowie ihren Naturschutzplanungen und gestützt darauf in den kantonalen Richtplänen berücksichtigen. Der Einbezug der LKS-Ziele in der Raumplanung auf der kommunalen Ebene kann laut Evaluation von Pilotprojekten zur Landschaftsberatung durch eine einfach zugängliche Landschaftsberatung effizient unterstützt werden.
Die nächste Umsetzungsphase 2024-30 soll wiederum sektorübergreifend und partnerschaftlich angegangen werden. Die landschaftsrelevanten Bundesstellen haben den Massnahmenplan entsprechend weiterentwickelt. Ein Fokus lag dabei unter anderem auf der Nutzung von Synergien. Die nächste Berichterstattung wird Ende 2030 erfolgen.
Quelle: UVEK
Keywords:
Landschaftskonzept Schweiz (LKS), Sachziele, Berichterstattung, Landschaftsberatung
Art der Publikation:
Bericht
Literatur:
UVEK (Hrsg.) (2024): Umsetzung des Landschaftskonzeptes Schweiz (LKS) 2020-23. Vom Bundesrat am 8. März 2024 zur Kenntnis genommen. 15 S.
Zum Bericht
Zurück zur Liste