13.12.2023: Aufgegriffen
Ausstellung «Insektensterben – Alles wird gut»
Exposition « Mort des insectes – Tout va s’arranger »
Die Sonderausstellung «Insektensterben – Alles wird gut» im Naturhistorischen Museum Bern hat nicht zufällig einen provokativ optimistischen Untertitel. Sie entführt die Besucher und Besucherinnen in das Jahr 2053 und zeigt, wie wir eine Zukunft schaffen könnten, in der die grosse Katastrophe abgewendet wurde. Statt Probleme zeigt sie Lösungen, statt den Mahnfinger zu heben, porträtiert sie inspirierende Menschen, die an einer besseren Zukunft arbeiten – für uns und für die Insekten.
Ce n’est pas un hasard si l’exposition temporaire « Mort des insectes – Tout va s’arranger » du Musée d’histoire naturelle de Berne a un sous-titre provocateur et optimiste. Elle transporte les visiteurs et visiteuses en 2053 et montre comment nous pouvons créer un avenir dans lequel la grande catastrophe sera évitée. Au lieu de présenter des problèmes, elle montre des solutions, au lieu d’être moralisatrice, elle brosse le portrait de personnes inspirantes qui travaillent à un avenir meilleur - pour nous et pour les insectes.
Das Naturhistorische Museum Bern nimmt sich mit der neuen Sonderausstellung einem höchst aktuellen, gesellschaftspolitisch relevanten Thema an – und dies auf eine überraschende und provokant-optimistische Weise: Die Ausstellung spielt in der Zukunft und blickt von dort zurück auf zahlreiche wirkungsvolle Ansätze und Initiativen, die das grosse Insektensterben abgewendet haben.
In fünf individuell gestalteten Räumen zu den Themenfeldern «Landwirtschaft», «Pestizide», «Klimawandel», «Faszination Insekten» und «Lebensräume» spricht je eine Person, die im Jahr 2023 an der Rettung der Insekten beteiligt gewesen ist. Dazu gehören ein Insektenspezialist, ein Förster, ein Forscher, eine Landwirtin und eine Gruppe von Aktivist:innen. Über Kopfhörer und durch zu entdeckende Informationen erfahren die Besucherinnen und Besucher, welche Lösungen initiiert wurden.
Quelle NMB
Keywords:
Insektensterben, Ausstellung, Lösungen
https://www.nmbe.ch/de/insektensterben
Kontaktadresse:
Naturhistorisches Museum
Bernastrasse 15
CH-3005 Bern
contact@nmbe.ch
Tel: +41 (0)31 350 71 11
Zurück zur Liste