13.12.2023: weitere Publikationen

Biodiversität ist ein Schlüsselfaktor für die Wirtschaft

La biodiversité, un facteur clé pour l’économie



Damian Oettli et al.

Erstmals wurde der Einfluss von grossen Schweizer Unternehmen auf die globale Biodiversität untersucht. Die Analysen zeigen, welchen wirtschaftlichen Risiken die Firmen durch den Biodiversitätsverlust ausgesetzt sind, wie die Firmen heute die Biodiversität schützen, wie sich ihr Engagement systematisieren lässt und welche Chancen sich daraus ergeben.

Pour la première fois, l’influence des grandes entreprises suisses sur la biodiversité mondiale a été étudiée. Les analyses montrent les risques économiques que la perte de biodiversité fait courir aux entreprises, la manière dont ces dernières protègent la biodiversité aujourd’hui, comment leur engagement peut être systématisé et quelles opportunités en résultent


Die Studie «Biodiversity: Time to Act – Opportunities and Risks for Swiss Businesses» basiert auf Datenanalysen und Interviews mit Vertretern von 21 grossen Schweizer Unternehmen (von Baufirmen über die exportstarke Pharma- und Luxusgüterbranche bis hin zu Finanzdienstleistern und Rohstoffhändlern). Die Unternehmen erwirtschaften insgesamt einen Umsatz von 350 Milliarden Franken und beschäftigen 700’000 Menschen.
Schweizer Unternehmen beeinflussen vor allem aufgrund ihrer internationalen Verflechtungen die Biodiversität unseres Planeten. Gleichzeitig ist mehr als die Hälfte der globalen Wirtschaftskraft durch die rückläufige Artenvielfalt und die Beeinträchtigung anderer natürlicher Ressourcen bedroht. Die an der Studie beteiligten Schweizer Unternehmen erkennen ihre Verantwortung zum Schutz der Biodiversität an, einige haben erste Initiativen ergriffen. Die Minderung der Risiken für die Geschäftstätigkeiten spielt dabei eine immer wichtigere Rolle. Die Analyse unterstreicht, wie wichtig es ist, die Auswirkungen auf die biologische Vielfalt in den Lieferketten zu verringern, insbesondere im sekundären und tertiären Sektor, während der primäre Sektor mehr Raum für Verbesserungen in den eigenen Abläufen hat. Mit dem «WWF Biodiversity Risk Filter» können Unternehmen ihr Engagement systematisieren und entlang ihrer Wertschöpfungsketten zum Erhalt der Artenvielfalt beitragen (IBS hat am 7. Februar 2023 mit dem Beitrag «Neues Online-Tool für Unternehmen und Finanzinstitute: Die wirtschaftlichen Risiken des Biodiversitätsverlustes bewerten» über dieses Online Tool berichtet).

Quelle: WWF


Keywords:
Biodiversitätswirkung, Lieferkette, Biodiversitätsrisiken, Wirtschaft

Art der Publikation:
Bericht

Literatur:
Oettli D., Wörner S., Roggwiller O., Sorgente C. (2023): Biodiversity: Time to Act – Opportunities and Risks for Swiss Businesses. WWF Schweiz, Bain & Company Switzerland, Inc., 77 S.

Link zur gesamten Studie auf Englisch

Kontaktadresse:
WWF Schweiz
Damian Oettli

damian.oettli@wwf.ch
Tel: +41 (0)44 297 22 35


Zurück zur Liste