30.10.2023: Aufgegriffen

Ausstellung «Alles lebt»: Alternative Beziehungen zur Natur und was wir davon lernen können

Exposition « Vivant » : les relations alternatives avec la nature et ce que nous pouvons en apprendre



Wie wäre es, wenn wir Berge, Flüsse, Tiere und Pflanzen als gleichberechtigte Wesen anerkennen? Würden wir Menschen mit der Erde und ihren Bewohner:innen anders umgehen? Eine neue Dauerausstellung im Museum der Kulturen Basel zeigt anhand von Beispielen aus anderen Regionen, dass es ein alternatives Miteinander gibt – und eine Zukunft.

À quoi ressemblerait le monde si nous reconnaissions les montagnes, les fleuves, les animaux et les plantes comme des êtres égaux en droits ? Nous, humains, changerions-nous notre comportement à l’égard de la Terre et de ses habitant·es ? Une nouvelle exposition permanente au Museum der Kulturen Basel montre, à l’aide d’exemples issus d’autres régions du monde, qu’il existe des formes alternatives de coexistence… et un avenir.


Das Museum der Kulturen (MKB) in Basel zeigt in der Ausstellung «Alles lebt», wie andere Völker ihre Umwelt wahrnehmen und einen pfleglichen Umgang mit ihr betreiben. Was können wir von ihnen lernen?
Der Baum bildet den Auftakt zur Ausstellung, die sich mit der Beziehung der Menschen zur Mitwelt befasst. Zur Mitwelt gehören Berge, Flüsse, Tiere, Pflanzen, Pilze, Geistwesen und Ahnen. Insgesamt 165 Exponate zeigen, wie für andere Kulturen alles auf der Erde lebendig ist. Die Mitwelt besteht für sie aus denkenden und fühlenden Wesen, die gleichberechtigt sind und nicht einfach ausgebeutet werden dürfen.
Die Ausstellung motiviert, über ein alternatives Miteinander nachzudenken. Die Besucher:innen können sogar selbst Hand anlegen: Sie dürfen an einem vielwurzeligen Riesenbaum weiterknüpfen, den das Basler Institut für Textiles Forschen konzipiert hat – angeregt durch die Tagebuch-Zeichnungen des Schweizer Ethnologen und Umwelt- und Menschenrechtsaktivisten Bruno Manser.

Quelle: MKB


Keywords:
Mensch-Umwelt Beziehung, Kultur, relationale Werte


https://www.mkb.ch/de/ausstellungen/2023/alles-lebt.html

Kontaktadresse:
Museum der Kulturen Basel
Münsterplatz 20
CH-4051 Basel

info@mkb.ch
Tel: +41 (0)61 266 56 00


Zurück zur Liste