20.6.2023: weitere Publikationen

Die Produktion für eine pflanzenbasierte Ernährung stärken

Renforcer la production pour une alimentation d’origine végétale



Die Produktion von pflanzlichem Eiweiss kommt der zunehmenden Nachfrage in der Schweiz nicht nach. Eine neue Webseite gibt einen Überblick zum Thema und zeigt die Herausforderungen auf den verschiedenen Stufen der Wertschöpfungskette auf. Damit wird ein wichtiger Beitrag geleistet, damit die Schweizer Landwirtschaft von diesem Trend profitieren kann.

La production de protéines végétales ne peut pas suivre la demande croissante en Suisse. Un nouveau site Internet donne une vue d’ensemble sur le sujet et montre les défis à relever aux différents niveaux de la chaîne de création de valeur. Il représente une contribution importante pour que l’agriculture suisse puisse profiter de cette tendance.


Unsere Essgewohnheiten sind ein wichtiger Schlüssel, um die landwirtschaftliche Produktion nachhaltiger zu gestalten und um mehr Flächen für die Biodiversität bereitzustellen. Dazu muss der Konsum an tierischen Produkten deutlich sinken. Tatsächlich nimmt die Nachfrage nach pflanzlichem Eiweiss in der Schweiz zu, unabhängig davon, ob es sich um getrocknete Hülsenfrüchte, leicht verarbeitete Produkte wie Tofu und Hummus oder stark verarbeitete Produkte wie Fleischersatzprodukte handelt. Die pflanzlichen Rohstoffe stammen aber meistens aus dem Ausland. Eine neue Webseite gibt einen Überblick zum Thema und zeigt die Herausforderungen auf den verschiedenen Stufen der Wertschöpfungskette auf. Ausserdem werden verschiedene Aspekte beleuchtet, die notwendig sind, damit die Schweizer Landwirtschaft von diesem Trend profitieren kann.
Folgende Themenbereiche sind abgedeckt: Marktentwicklung, ausgewählte Ackerkulturen, Verarbeitungsstufen, Organisation und Wertschöpfungskette, Einsichten aus der Praxis, Literatur und Projekte. Viele Informationen wurden auf der Grundlage der 2022 veröffentlichten BLW-Studie «Alternativen im Schweizer Pflanzenbau» erstellt. Dank einem breiten Netzwerk und durch Interviews mit Expertinnen und Experten der Wertschöpfungskette (von der Produktion über die Verarbeitung bis hin zum Konsum), wurden die Inhalte mit wertvollen Einsichten aus der Praxis ergänzt.
Quelle: Agridea


Keywords:
Leguminosen, Proteine, Pflanzen, Landwirtschaft, Fleischersatzprodukte


https://agripedia.ch/pflanzliche-proteine/

Download-Link zur BLW-Studie «Alternativen im Schweizer Pflanzenbau»

Kontaktadresse:
Sanzio Rombini
AGRIDEA
Eschikon 28
CH-8315 Lindau

sanzio.rombini@agridea.ch
Tel: +41 (0)52 354 97 70


Zurück zur Liste