29.3.2023: Aufgegriffen
Europäische Nachtfalternächte, 15.-19. Juni 2023
Nuits européennes des papillons nocturnes du 15 au 19 juin 2023
An den 20. Europäischen Nachtfalternächten vom 15. bis 19. Juni 2023 sollen europaweit Nachtgrossfalter beobachtet und erfasst werden. Die Fundmeldungen für die Schweiz werden zentral gesammelt und weitergeleitet. In der letztjährigen 19. Ausgabe wurden in der Schweiz von 33 Orten aus 13 Kantonen insgesamt 786 Funddaten gemeldet.
Lors de la 20e édition des Nuits européennes des papillons nocturnes du 15 - 19 juin 2023, les papillons nocturnes seront observés et recensés dans toute l’Europe. Les observations enregistrées pour la Suisse seront récoltées et transmises. L’année dernière, 786 données ont été collectées en Suisse lors de la 19ème édition sur 33 sites de 13 cantons.
Alle Naturinteressierten sind aufgerufen, zwischen dem 15. und 19. Juni 2023 an den Europäischen Nachtfalternächten (European Moth Nights, EMN) teilzunehmen. Dabei werden Nachtgrossfalter (Macroheterocera) beobachtet, fotografiert und bei sehr guten Artenkenntnissen bestimmt. Die Funddaten der Schweiz sollten an Ladisdlaus Reser vom Natur-Museum Luzern gemeldet werden. Der Schweizer EMN-Vertreter wird die Daten aufbereiten und sowohl dem CSCF in Neuchâtel als auch der EMN-Zentrale weiterleiten.
Alle Meldungen sind willkommen, auch wenn es sich nur um einen einzigen Fund handelt. Eine Voranmeldung ist nicht nötig. Für Nachfalterspezialisten ist dies eine gute Gelegenheit, Nicht-Fachleute mitzunehmen und in die Organismengruppe einzuführen.
Die Daten sollten möglichst in eine vorbereitete Excel-Tabelle (siehe Link) eingetragen werden. Erlaubt ist aber auch jede andere schriftliche Form der Meldung. Gemeldet werden sollten der Gattungs- und wenn möglich der Artname, der genaue Fundort (möglichst mit Koordinaten und Höhenlage), das Funddatum, etwaige Genitalbestätigungen und der Name des Bestimmers oder der Bestimmerin. In der Meldung sollen zuerst die hauptverantwortliche Person und anschliessend alle anwesenden Personen (mit voll ausgeschriebenen Vor- und Nachnamen) angegeben werden.
An den letztjährigen Europäischen Nachtfalternächte (28.4.-2.5.2022) haben in der Schweiz 19 Personen teilgenommen. Die meisten von ihnen haben abends mit Licht Nachtfalter angelockt, diese gesammelt oder fotografiert und anschliessend registriert. Dabei wurden von 33 Orten aus 13 Kantonen insgesamt 786 Funddaten übermittelt, die sich auf 176 Nachtgrossfalterarten verteilen. Dies sind lediglich 13% der etwa 1300 Schweizer Nachtgrossfalterarten. Alle Funddaten wurden in die Datenbank von info fauna – CSCF in Neuchâtel integriert. Sie sind wichtige Mosaiksteinchen zur Erforschung der Schweizer Nachtgrossfalterfauna.
Quelle: Natur-Museum Luzern
Keywords:
Nachtgrossfalter, Inventar, Datenzentrum, info fauna CSCF
https://lepidoptera.eu/emn/2023/DE
Kontaktadresse:
Ladislaus (Lazi) RESER
Natur-Museum Luzern
Kasernenplatz 6
CH-6003 Luzern
ladislaus.reser@lu.ch
Zurück zur Liste