7.2.2023: weitere Publikationen
Neues Online-Tool für Unternehmen und Finanzinstitute: Die wirtschaftlichen Risiken des Biodiversitätsverlustes bewerten
Nouvel outil en ligne pour les entreprises et les établissements financiers : évaluer les risques économiques de la perte de biodiversité
Rebekah Church, Maria Walsh, Katalina Engel und Mario Vaupel
Der WWF stellt auf einer kostenlosen Online-Plattform den «Biodiversity Risk Filter» (BRF) zur Verfügung. Das Tool hilft Unternehmen, Massnahmen zu ergreifen, um ihre negativen Auswirkungen auf die biologische Vielfalt zu vermindern respektive zu verhindern. Es ist auch ein wichtiger Beitrag, um die Biodiversitätsauswirkungen von Investitionen zu bewerten und biodiversitätsfreundliche Finanzprodukte anzubieten.
Le WWF met à disposition le « Biodiversity Risk Filter » (BRF) sur une plateforme en ligne gratuite. Cet outil aide les entreprises à prendre des mesures afin de réduire ou d’éviter leurs effets négatifs sur la diversité biologique. Cela concourt de manière importante à l’évaluation des impacts des investissements sur la biodiversité et à l’offre de produits financiers respectueux de la biodiversité.
Bislang war es eine grosse Herausforderung für Unternehmen und Finanzinstitute, die Risiken des Biodiversitätsverlusts entlang der Wertschöpfungskette und an verschiedenen geografischen Standorten mit einem wissenschaftlich fundierten Ansatz zu erheben. Das neue Tool «Biodiversity Risk Filter» (BRF) kann die Risiken für alle Branchen und in allen Ländern bewerten. Es handelt sich um ein kostenloses, webbasiertes Instrument, welches darauf abzielt, komplexe Biodiversitätsinformationen aufzuschlüsseln und Unternehmen entscheidungsrelevante Informationen zu liefern.
Die Grundlage des BRF bilden über 50 für die Biodiversität relevante Datenebenen, welche zusammen ein globales und ganzheitliches Bild der Risiken ergeben. Dazu gehören unter anderem Informationen über Arten und Ökosysteme, Schutzgebiete und die wichtigsten Belastungen für die biologische Vielfalt wie Entwaldung, Lebensraumzerstörung, Umweltverschmutzung und Landnutzungsänderungen. Die Daten wurden vom WWF, von IBAT, IUCN, UNEP-WCMC, ENCORE, RepRisk, FAO, der Weltbank, der NASA und vielen anderen bereitgestellt. Es handelt sich um die erste Plattform, die ein derart breites Spektrum an Daten speziell für die Analyse von wirtschaftsrelevanten Risiken im Zusammenhang mit der Biodiversität zusammenführt.
Quelle: WWF
Keywords:
Biodiversitätsrisiko, Sustainable Finance, Wirtschaft, Bewertungsinstrument, Biodiversity Risk Filter
Art der Publikation:
Bericht
Literatur:
Church R., Walsh M., Engel K., Vaupel M. (2022): A Biodiversity Guide for Business. Berlin, Germany; WWF.
https://riskfilter.org/biodiversity/home
Link zur Dokumentation (PDF)
Zurück zur Liste