13.12.2022: weitere Publikationen
Faszinierende Streifzüge durch die Vogelsammlungen von fünf Naturmuseen
Balades fascinantes à travers les collections d’oiseaux de cinq musées d’histoire naturelle
Klaus Nigge, Karl Schulze-Hagen und Jürgen Fiebig
Wissenschaftliche Sammlungen sind Archive der Biodiversität. Das Buch «Vogelwelten: Expeditionen ins Museum» setzt die Objekte geschickt in Szene und macht Forschung erlebbar.
Les collections scientifiques constituent des archives de la biodiversité. Un livre en allemand («Vogelwelten: Expeditionen ins Museum») met habilement en scène les objets et donne de la visibilité à la recherche.
(DPa) Es herrschte Corona-Lockdown, Reisen ins Ausland waren unmöglich. Was möglich war: Expeditionen hinter die Kulissen der grossen Naturmuseen in Berlin, Wien, Frankfurt, Bonn und Köthen. Daraus entwickelte das Dreiergespann mit dem Fotografen Klaus Nigge, dem Biologen und Arzt Karl Schulze-Hagen und dem Tierpräparator Jürgen Fiebig die Idee für ein Buch über Vogelsammlungen. Das klingt erst einmal langweilig und verstaubt. Doch wer das Werk in den Händen hält, wird augenblicklich eines Besseren belehrt. Es treten auf: ausgestopfte Vögel in üppigen Farben, Bälge, Eier, Federn und Knochen – und das alles fantastisch in Szene gesetzt. Die Texte erklären, warum naturhistorische Sammlungen für die Wissenschaft so wichtig sind, und stellen ausgewählte Vogelarten und deren Erforscher vor. Auch wenn manche Bilder etwas gruselig sein mögen – das Werk ist spannend und informativ.
Keywords:
Sammlungen, Vögel, Buch
Art der Publikation:
Fachpublikation
Literatur:
Nigge K., Schulze-Hagen K., Fiebig J. (2022): Vogelwelten: Expeditionen ins Museum. Knesebeck-Verlag, 240 Seiten.
Buch bestellen
Kontaktadresse:
von dem Knesebeck GmbH & Co Verlag KG
Holzstraße 26
D-80469 München
sekretariat@knesebeck-verlag.de
Tel: +49 (0)89 242 1166 0
Zurück zur Liste