13.12.2022: weitere Publikationen
Klimawandel: Folgen, Anpassung und Verwundbarkeit – und mittendrin die Biodiversität
Conséquences, adaptation et vulnérabilité dues au changement climatique – et la biodiversité au milieu
IPCC
Ein neuer Bericht des Weltklimarates IPCC erkennt die gegenseitige Abhängigkeit von Klima, Ökosystemen, Biodiversität sowie menschlichen Gesellschaften an. Das Wissen über Natur-, Umwelt-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften hinweg wird stärker integriert, als dies in früheren IPCC-Berichten der Fall war.
Un nouveau rapport du Groupe d'experts intergouvernemental sur l'évolution du climat (GIEC) reconnaît l’interdépendance du climat, des écosystèmes, de la biodiversité et des sociétés humaines. Les connaissances sur les sciences naturelles, environnementales, sociales et économiques sont davantage intégrée que dans les rapports précédents du GIEC.
Beim Bericht handelt es sich um eine Zusammenfassung für die politische Entscheidungsfindung. Die deutsche Übersetzung wurde von der Deutschen IPCC-Koordinierungsstelle, ProClim, dem österreichischen Umweltbundesamt sowie von der luxemburgischen Regierung herausgegeben.
Der Bericht enthält unter anderem die wichtigsten Erkenntnisse des sechsten IPCC-Sachstandsbericht (AR6) über die naturwissenschaftlichen Grundlagen des Klimawandels. Die wissenschaftliche Bewertung der Folgen und Risiken des Klimawandels sowie der Anpassung an den Klimawandel berücksichtigt weitere globale Trends, wie zum Beispiel dem Verlust der biologischen Vielfalt, einem insgesamt nicht nachhaltigen Verbrauch natürlicher Ressourcen, der Degradierung von Land- und Ökosystemen, einer raschen Verstädterung, demografischer Veränderungen, sozialer und wirtschaftlicher Ungleichheiten und einer Pandemie.
Quelle: IPCC und ProClim
Keywords:
Klimawandel, IPCC, Anpassung
Art der Publikation:
Bericht
Literatur:
IPCC (2022) Zusammenfassung für die politische Entscheidungsfindung. In: Klimawandel 2022: Minderung des Klimawandels. Beitrag der Arbeitsgruppe III zum Sechsten Sachstandsbericht des Zwischenstaatlichen Ausschusses für Klimaänderungen. Deutsche Übersetzung auf Basis der Version vom Juli 2022. Deutsche IPCC-Koordinierungsstelle, Bonn; Die Luxemburger Regierung, Luxemburg; Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie, Wien; Akademie der Naturwissenschaften Schweiz SCNAT, ProClim, Bern; November 2022. DOI 10.48585/ncrb-8p46
Link zum Bericht
Kontaktadresse:
Urs Neu
Akademie der Naturwissenschaften (SCNAT)
ProClim − Forum für Klima und globalen Wandel
Haus der Akademien
Postfach
3001 Bern
urs.neu@scnat.ch
Tel: +41 31 306 93 52
Zurück zur Liste