30.9.2022: Forschung CH

Der Schweizer Gewässerschutz seit 1800 – virtuell und interaktiv

La protection des eaux depuis 1800 : virtuelle et interactive



Jeanine Janz et al.

Die Geschichte des Schweizer Gewässerschutzes in den letzten 200 Jahren kann lehrreich sein. Auf einer virtuellen Zeitschiene mit rund 200 Meilensteinen in Bild, Text und Ton ist sie seit Kurzem erlebbar. Ziel des Projekts ist es, den Dialog über nachhaltige Entwicklung auch in anderen Kontexten zu fördern.

L’histoire de la protection des eaux en Suisse depuis 200 ans peut être riche en enseignements. Depuis peu, elle est rendue tangible sur une ligne du temps virtuelle avec environ 200 jalons en images, textes et sons. L’objectif du projet est d’encourager le dialogue sur le développement durable dans d'autres contextes.


Wie lassen sich natürliche Ressourcen nachhaltiger nutzen? Diese Frage steht im Zentrum vieler Debatten rund um den gesellschaftlichen und ökologischen Wandel. So haben zum Beispiel auch die Vereinten Nationen Ziele für eine nachhaltige Entwicklung formuliert – die «Sustainable Development Goals» (SDGs).
Am Wasserforschungsinstitut Eawag beschäftigen sich die Forschenden der Abteilung Umweltsozialwissenschaften intensiv mit Veränderungsprozessen hin zu mehr Nachhaltigkeit. Obwohl der Gewässerschutz heute weiterhin vor grossen Herausforderungen wie dem Verlust der Artenvielfalt, Zerschneidung von Lebensräumen oder Mikroverunreinigungen steht, wurden in verschiedenen Bereichen seit den 1950er Jahren grosse Fortschritte erzielt. Die nun erarbeitete Timeline liefert spannende Details, verlinkt auf weiterführende Informationen und verdeutlicht, wie das Zusammenspiel von Technologie, Politik, Gesellschaft und Ökologie den Wandel hin zu mehr Nachhaltigkeit prägt. Sie soll als innovatives Informationswerkzeug den Austausch neuer Denkansätze und einen kontinuierlichen Dialog mit dem Wassersektor, Expertinnen und Experten und interessierten Kreisen fördern, die alle mit Wissen und neuen Geschichten zur Weiterentwicklung dieses «Wikis» beitragen können.

Quelle: Eawag

Keywords:
Gewässerschutz, Wasser, Gewässer, Ressourcen, Nachhaltigkeit

Art der Publikation:
Fachpublikation

Zur Timeline

Kontaktadresse:
Christian Binz
Eawag
Abteilung Umweltsozialwissenschaften
Überlandstrasse 133
CH-8600 Dübendorf
timeline@eawag.ch
Tel: +41 (0)58 765 50 30


Zurück zur Liste