30.9.2022: weitere Publikationen

Musterbestimmungen für mehr Biodiversität im Siedlungsraum

Dispositions de référence pour plus de biodiversité dans l’espace urbain



BAFU

Kantone und Gemeinden stehen gemäss Natur- und Heimatschutzgesetz (NHG) in der Pflicht, in intensiv genutzten Gebieten für ökologischen Ausgleich zu sorgen. Diese Vorgabe wurde nun in einer Arbeitshilfe konkretisiert. Sie zeigt Kantonen und Gemeinden Möglichkeiten auf, wie sie Biodiversität und Landschaftsqualität im Siedlungsgebiet rechtlich verankern können und schlägt Musterbestimmungen vor.

Conformément à la loi fédérale sur la protection de la nature et du paysage (LPN), les cantons et les communes veillent à une compensation écologique dans les régions où l’exploitation du sol est intensive. Cette exigence a désormais été concrétisée dans un guide de travail. Il montre aux cantons et aux communes les possibilités d’ancrer légalement la biodiversité et la qualité paysagère dans les milieux urbains et propose des dispositions de référence.


Siedlungsgebiete können attraktive Lebensräume für viele Pflanzen und Tieren sein. Unversiegelte Böden und untereinander vernetzte Grün- und Gewässerräume tragen zudem zu einer funktionsfähigen Ökologischen Infrastruktur bei. Gleichzeitig fördern durchgrünte Städte die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen und leisten einen wichtigen Beitrag zur Anpassung an den Klimawandel. Trotz dem grossen Potenzial in Bezug auf die Biodiversität sind Siedlungen vielerorts versiegelte Orte, wo es wenig Raum für die Natur gibt.
Eine Massnahme des Aktionsplans Strategie Biodiversität Schweiz will die Kantone und Gemeinden darin unterstützen, Biodiversität und Landschaftsqualität im Siedlungsgebiet stärker in ihre Rechtsgrundlagen und Planungsinstrumente zu integrieren. Hierzu wurden Musterbestimmungen formuliert, die von den zuständigen Fachpersonen in den kantonalen und kommunalen Verwaltungen nach Bedarf übernommen und angepasst werden können. Die Empfehlungen basieren auf guten Beispielen aus der kantonalen und kommunalen Praxis. Die Musterbestimmungen wurden juristisch geprüft und so formuliert, dass sie unterschiedlichen Anforderungen entsprechen und eine breite Anwendung finden können.

Quelle: BAFU

Keywords:
Siedlungsnatur, Rechtsgrundlagen, Planungsinstrument, Aktionsplan Strategie Biodiversität Schweiz

Art der Publikation:
Fachpublikation

Literatur:
BAFU (Hrsg.) (2022): Biodiversität und Landschaftsqualität im Siedlungsgebiet. Empfehlungen für Musterbestimmungen für Kantone und Gemeinden. 57 S.


Zur Projektseite

Kontaktadresse:
Claudia Moll
Bundesamt für Umwelt BAFU
Sektion Landschaftspolitik
Abteilung Biodiversität und Landschaft
CH-3003 Bern
claudia.moll@bafu.admin.ch
Tel: +41 (0)58 460 84 72


Zurück zur Liste