30.9.2022: weitere Publikationen
Neuauflage der Stadtfauna Zürich
Nouvelle édition de la faune urbaine de Zurich
Stefan Ineichen, Max Ruckstuhl und Stefan Hose
Zehn Jahre nach der ersten Auflage bietet die «Neue Stadtfauna» einen aktualisierten Überblick über die Tierarten, die in der Stadt Zürich einen Lebensraum gefunden haben. Die detaillierten Artporträts bilden nach wie vor den zentralen Teil des Werkes. Die Neuauflage zeigt zudem, welche Arten im letzten Jahrzehnt neu eingewandert sind, wie sich das Stadtklima auf die Tierwelt auswirkt und welche Folgen das verdichtete Bauen auf die Fauna hat.
Dix ans après la première édition, la nouvelle édition « Neue Stadtfauna » (en allemand) offre un aperçu actualisé des espèces animales qui ont trouvé un habitat dans la ville de Zurich. Les portraits détaillés des espèces constituent toujours la partie centrale de l’ouvrage. La nouvelle édition montre en outre quelles espèces se sont nouvellement installées au cours de la dernière décennie, comment le climat urbain influence la faune et quelles conséquences la densification des constructions a sur la faune.
Städte dienen einer erstaunlichen Vielzahl von Tieren als Lebensraum – in der Stadt Zürich kommen beispielsweise mehrere Tausend Tierarten vor. 700 davon werden in der «Neuen Stadtfauna» vorgestellt. Ausgehend von der 2010 erschienenen Erstauflage verfolgt die «Neue Stadtfauna» zudem die aktuelle Entwicklung der Stadtzürcher Tierwelt: Wie hat sich das Artenspektrum seither verändert? Wie wirken sich Stadtklima und Klimawandel auf die Fauna aus? Welche wärmeliebenden Arten aus dem Süden sind im vergangenen Jahrzehnt in Zürich neu aufgetreten? Wie beeinflussen Handel, Reisen und Verkehr die urbane Tierwelt? Und inwiefern bedeutet die bauliche Nachverdichtung eine Bedrohung für die Fauna? Wie konnte die Biodiversität an verschiedenen Stellen im Siedlungsgebiet und am Stadtrand, in Gewässern und im Stadtwald erfolgreich gefördert werden? Mit den präzisen Beobachtungen des Zustandes und der Veränderungen stellt die «Neue Stadtfauna» ein umfassendes Inventar zur heutigen Tierwelt der grössten Schweizer Stadt dar.
Quelle: ZHAW
Keywords:
Siedlungsraum, Fauna, Klimawandel, gebietsfremde Arten, Inventar
Art der Publikation:
Fachpublikation
Literatur:
Ineichen S., Ruckstuhl M., Hose S. (Hrsg.) (2022). Neue Stadtfauna. 700 Tierarten der Stadt Zürich. Haupt, 496 Seiten.
Buch bestellen
Kontaktadresse:
Stefan Ineichen
ZHAW Life Sciences und Facility Management
Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen
Postfach 335
CH-8820 Wädenswil
stefan.ineichen@zhaw.ch
Zurück zur Liste